Montags ist Fototermin: das Keramikmuseum in der alten Moschee

IMG_0846a

Direkt neben dem U-Bahnhof des Monastiraki im Zentrum von Athen, den so ziemlich alle Touristen kennen, liegt eine alte Moschee. Sie dient heute als Museum für volkstümliche Keramik. Die Künstler stammen fast alle aus der heutigen Türkei, damals kleinasiatische Siedlungsgebiete der Griechen, aus denen sie in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts vertrieben wurden. Sie hatten blühende Keramikwerkstätten und entwickelten aus den alten Formen und Techniken neue Anwendungen. Ihr Wissen half den Flüchtlingen, in Athen eine neue Existenz aufzubauen.

Ich gehe gelegentlich dort vorbei, denn es ist ein angenehmer Aufenthalt, ruhig und beschaulich. Vom Museum blickt man hinunter auf den meist sehr belebten Platz von Monastiraki.

Die Raum- und Wandgestaltung der Moschee wurde sorgfältig restauriert.

IMG_0859

Die Exponate in Glasvitrinen oder auch auf Sockeln sind mit genauen Beschreibungen versehen, so dass man eine Menge über die Künstler und ihren Werdegang erfährt.

Besonders die Keramikfiguren mit ihren Formenvielfalt und ihren farbigen Lasuren haben es mir angetan.

aber auch die kunstvoll bemalten Teller …

die Kacheln …

IMG_0840

und Vasen …
IMG_0853

haben ihren Reiz. Schau doch mal vorbei, wenn du nach Athen kommst! Du wirst dich wundern, was die sogenannte Volkskunst alles hervorgebracht hat.

IMG_0849

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Flüchtlinge, Fotografie, Kunst abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Montags ist Fototermin: das Keramikmuseum in der alten Moschee

  1. Arabella schreibt:

    Das sind sehr schöne Aufnahmen, die ich ohne dich nie gesehen hätte.

    Gefällt 1 Person

  2. haluise schreibt:

    Hat dies auf haluise rebloggt.

    Gefällt mir

  3. putetet schreibt:

    Wundervolle Motive…🙂

    Gefällt mir

  4. Lena schreibt:

    Hallo! Interessante Fotos! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Ich besichtige sehr gerne Kirchen, daher finde ich sowas auch immer interessant ;)…Zurletzt waren wir vor einigen Wochen in einer kleinen Kapelle, als wir in nem hotel st. leonhard waren ….wirklich schön wars ;)…viele Grüße! Lena

    Gefällt mir

  5. Ulli schreibt:

    Wenn ich dich im nächsten Jahr besuchen komme, dann möchte ich sehr sehr gerne hierher, da schlägt mein altes Keramikherz. Danke Gerda, das war jetzt deine grosse Freude.
    herzlichst
    Ulli

    Gefällt mir

  6. gkazakou schreibt:

    ist schon mal vorgemerkt.🙂

    Gefällt mir

  7. chris schreibt:

    Die große Figur gefällt mir besonders gut!🙂

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s