Kitries ist ein winziger, aber historisch sehr bedeutungsvoller Hafen am Ende unserer Uferstraße. Danach geht es nicht mehr weiter: ein unwegsames Vorgebirge schiebt sich ins Meer. Es ist das dunkle Vorgebirge, das ich schon auf den vorigen Skizzen (Sandova) festgehalten habe, doch nun ist es nah gerückt und ich kann die dichte Macchia mit seinen harten Bäumen und Sträuchern erahnen.
Die erste Skizze mache ich sitzend vom Tavernentisch aus, wo wir en famille auf den Fisch warten, den wir in Kürze verspeisen werden. Das Meer vor dem dunklen Waldgebirge funkelt, Sonnenflecken tanzen über die leicht bewegte Oberfläche. Vor der Küste sieht man die aufgeschichteten Felsbrocken des Hafenkais.
Die zweite Skizze mache ich stehend am kleinen Hafen. Zwei traditionelle Kaikia (Fischerboote) scheinen über der Wasseroberfläche zu schweben. Eine verzauberte Atmosphäre, die zu zeichnen mir natürlich nur im Ansatz gelingt. Den Rest musst du dir dazu denken oder aus den diversen Bearbeitungen zusammenreimen. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Vorgebirge bei Kitries, Westliche Mani (3-5-2019)
Schwebende Fischerboote im Hafen von Kitries. 3-5-2019
- mit Bleistift nachgearbeitete Kuli-Skizze
Die letzte Bearbeitung des Vorgebirges, der „Scherenschnitt“ gefällt mir in seiner Schlichtheit besonders gut!
LikenGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, ich mag sie auch sehr.
LikenLiken
Wundervoll! Allein der Anblick ist schon erholsam. Besonders in Blau…
LikenGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, Marion!
LikenLiken
Ist das der Ort, wo bei meienm Besuch die Wellen über die Straße schwappten? Fall ja, dann habe ich ihn noch sehr klar vor Augen, auch wegen der tanzenden Boote …
In die erste Serie bin ich nahezu verliebt, aber auch die schwebenden Fischerboote haben ihren Reiz. Hier wird sehr deutlich, wie der Bleistift der Kugelschreiberskizze Tiefe schenkt.
Liebe Grüße
Ulli
LikenGefällt 3 Personen
Ja, Ulli, das ist der Ort. Ich habe natürlich auch viel an dich und unseren damaligen Besuch am Hafen gedacht. Heute war eine vollkommen andere Atmosphäre.
Danke für deine Zustimmung. Habs gut!
LikenGefällt 2 Personen
Großartig Gerda!👌👌👌👌👌👍
LikenGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, liebe Babsi. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
LikenLiken
Schön, diese Variationen! Wie stark doch der Eindruck von kleinen Details abhängt.
LikenGefällt 2 Personen
Danke, Joachim. Vielleicht, weil die Details aus dem Altbekannten das Besondere machen?
LikenGefällt 2 Personen
Das denke ich auch.
LikenGefällt 1 Person
Gefällt mir!
LikenGefällt 1 Person
Danke, Gerhard!
LikenLiken
übrigens, man kann es sich ja auch zu Hause gemütlich machen, mir ist es heute viel zu kalt und dir?
LikenGefällt 1 Person
kalt nicht, aber nass.
LikenLiken
wird sicher wieder besser
LikenGefällt 1 Person
Die mit Bleistift nachgearbeitete Kuli-Skizze der schwebenden Fischerboote schaut aus, als hättest Du im Traum gezeichnet, liebe Gerda
Der Samstag geht zu Ende und ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen feinen Sonntag
LikenGefällt 1 Person
Hab Dank, Bruni. Im Traum habe ich nicht gezeichnet, wenngleich die Atmosphäre wirklich träumerisch war. Nun ist Zeit, ins Bett zu gehen (halb zwei hier).
LikenGefällt 1 Person
Du bist eine Nachteule, liebe Gerda.🦉
LikenGefällt 1 Person
Das letzte Bild der ersten Serie erinnert mich so an Holzschnitt. Schön! Aber auch sonst sind viele interessante Momente dabei!
LikenGefällt 1 Person
Vielen Dank, Almuth.
LikenGefällt 1 Person