Kata-Strophen über die Liebe von ER und ELL (abc-etüde)

Heute Nacht wachte ich von einer ReimmühLe im Kopf auf. Da tummeLten sich ELLs und ERRs und woLLten vermähLt werden. Und das kam so: ELke SpeideL, geborene LLienert schenkte uns drei Wörter mit vieLen vieLen Ells: SchLüsseLbLumengeLb, GraupeLn und KrÜgLein.  Ein klein wenig eR war auch daRin; gRaupeln und KRüglein. Da ich als GeRda geboRene StRuck mich dem ER zugehöRig fühle, kuLLeRten und RoLLten immerzu L-R-Wörter in meinem aRmen Kopf heRum. Ich schlief erst wieder ein, als ich versprach, ihnen eine abc-etüde zu widmen. Da dies nun schon meine dritten Kata-Strophen in dieser Woche sind, verzichte ich auf weitere Vorreden.

ELL UND ER

ELL die LiebLiche
Mit den goLdenen Locken
SchLüsseLbLumengeLb ihr Luftiges Leibchen
LiebLing der Leichten Muse und Liebenswert LächeLnd

ERR das Raubein
GRau schon das KRaushaaR
Doch der BaRt RabenschwaRz noch, RostRot der Rock
RitteR und RäubeR, heRzmoRdend veRRucht sein Ruf bei den HeRRen

TRafen einandeR, Rau ERR, LiebäugeLnd die ELL
TRanken sich zu mit BieR und LiköRen
TRotzten Regen und GRaupeLn
und bLeichgRauem Licht

Sie LeeRten die KRügLein
Die KRüge und gLäseRnen KeLche
Sie Rückten zusammen und Landeten schLießLich
Bei Rock und bei BLues mit BLuse und Rock schon zeRRissen

GReLL Lachend und RoLLend, RückLings faLLend und LaLLend,
Die gLatten GLiedeR LustvoLL verschLungen
VerkRaLLt und VeRschmoLzen, VeRLoR
deR ERR in deR ELL sich.

Und was waRd geboRen?
Ein KaRLchen, ein KLäRchen erbLickten das Licht
Doch deRen Geschichte erzähL ich euch nicht.

2bb

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, die schöne Welt des Scheins, Leben, Meine Kunst, Schrift, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Kata-Strophen über die Liebe von ER und ELL (abc-etüde)

  1. christahartwig schreibt:

    Liebe GeRda, was füR eine fRöhLich-fRivoLe KapRioLe!
    Ich bin entzückt und hoffe, weiteRhin an Deinen TRäumen teiLhaben zu düRfen.
    Liebe GRüße
    ChRista

    Gefällt 3 Personen

  2. Christiane schreibt:

    Liebe GeRda, wie gRoßaRtig und ausnehmend kunstvoLL! ToLL! BezaubeRnd! SchieR ungLaubLich, was du füR Ideen hervoRzaubeRst und LiebevoLL ausbReitest! ExzeLLent!
    (Wenn ich noch ein bisschen suche, finde ich bestimmt noch so einige LobeswoRte mehr.)
    Lachende Grüße
    Christiane, ansonsten hustend

    Gefällt 4 Personen

  3. Ulli schreibt:

    AbsoLut WundeRbaR ❤

    Gefällt 2 Personen

  4. Susanne Haun schreibt:

    Ich mag diese Art von Wort- bzw. Buchstabenspiele!

    Gefällt 1 Person

  5. Beat(e)s Welten schreibt:

    kRass cooL und oRiginell kReativ, supeR geniaL… 🙂

    Liken

  6. www.wortbehagen.de schreibt:

    und dann erbLickten KaRLchen und KLäRchen das Licht der WeLt … 🙂 ⭐
    Und die Geschichte von ihnen erzähLst Du uns nicht? Och, wie schade, liebe GeRda

    SoLch eine wundeRbunte KuLLeRgeschichte kann keinen Menschen schLafen Lassen.
    Und wer das Lachen veRleRnt haben soLLte, deR soLLte sie dRingend Lesen!

    SchmunzeLige Grüße von BRuni

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      vielleicht sollte ich selbst sie noch mal lesen, liebe Bruni, denn ich war vorhin beim Zahnarzt und das Λachen fällt mir grad nicht so leicht. ;(

      Gefällt 1 Person

      • www.wortbehagen.de schreibt:

        dann warte mit dem Lachen lieber noch ein Weilchen, liebe Gerda.
        Eine großere Behandlung? Zahnarzt ist mies, muß aber machmal sein.
        Ich wünsche Dir, daß Dir das Lachen bald wieder leichter fällt.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.