Einen Monat ist es her, dass ich Landschaften mit Wasser und Booten zeichnete (hier) und (hier). Auch damals war Vollmond. Gestern packte es mich wieder. Eine neue Variante eines alten Themas ist dabei herausgekommen. Dabei befinde ich mich in der Mani, rundum prangen die Blüten und locken mit Farben.

Doch was kann ich tun? Die Bilder, die ich zeichne, sind innerlich.

Format 50x70cm, Kohle auf Zeichenkarton.
Bildausschnitt:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
About gkazakou
Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemein,
Fotografie,
Leben,
Meine Kunst,
Natur,
Psyche,
Zeichnung abgelegt und mit
Blüten,
Blütentraum,
Boot,
Fotografie,
Garten,
Kohlezeichnung,
Rose,
Schwertlilie,
Vollmond,
Wasser verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Liebe Gerda, gar nichts anderes kannst Du tun, als es rauslassen, mittels der Techniken, die halt Kohlestifte hergeben. Allerdings muß da nicht zwangsläufig schwarz, dunkles sein. In dem Landschaftsbild der sich bewegenden Segelschiffe kommt viel Wind auf, vorteilhafte Unruhe nach einer Flaute, die im Licht- und Schattenspiel gleichwohl Farbeindrücke im Inneren des Betrachters auslösen. Das Geheimnis intensiver Malerei oder beim Zeichnen beinhaltet ebenso den Austausch zwischen dem Künstler und dem Bildbetrachter, eine Zwiesprache findet statt, von der dennoch der Schöpfer eines Werkes nichts mitbekommt, trotzdem enormes auslösen mag, je nach innerer Verfassung beim Publikum. Welch schöner Blütentraum neben interessanter Kohlezeichnung. Ein toller Kontrast, der gut zusammenpaßt. Herzlichst, Lotar
LikeGefällt 2 Personen
Hab herzlichen Dank, Lotar!
LikeGefällt 1 Person
Mir gefallen diese innerlichen Kohlebilder sehr.
LikeLike
Wenn ich Deine Zeichnung betrachte, denke ich an Aufbruch und gleichzeitig an Ankunft. Die Bedeutungen sind gleichermaßen wichtig, so finde ich! Wenn ich aufbreche, öffne ich mich für Neues um vielleicht endlich anzukommen!
Die Farbenpracht ist herrlich und lockert den inneren Zwiespalt! Diese, Deine Mani ist einfach zauberhaft! Ein Ort der puren Inspiration!
Lg Babsi
LikeGefällt 1 Person
Mich berührt das Innen wie dass Außen! Liebe Grüsse
LikeGefällt 2 Personen
Huch, ein s zuviel beim das(s) vor lauter Begeisterung 😉
LikeGefällt 1 Person
Danke für begeisterten Zuspruch! 😉
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda, ich habe meine Freude an der Blütenpracht, wie an deiner Zeichnung, wie Innen so Aussen und umgekehrt, auch wenn es hier nicht identisch ist…
herzlichste Grüsse in die Mani an dich
Ulli
LikeGefällt 1 Person
Danke! Es sind wunderbare Tage hier, überschattet nur durch Weltereignisse. Und wie ist es bei dir? Ostern wirst du sicher bei den Kleinen sein…
LikeGefällt 1 Person
Erst am Ostermontag werde ich mit den Kleinen und den Eltern sein, bis dahin schwinge ich den Kochlöffel, liebe Gerda…
herzlichste Grüße aus der Mittagspause an dich
Ulli
LikeGefällt 1 Person
A ja, richtig, ich vergaß es. ich gehe heute abend mit Mann und zwei Freundinnen in die Messe in dem kleinen Kloster, von dem ich öfter schrieb. Erlebnisreiche Tage mit und ohne Kochlöffel!
LikeGefällt 1 Person
Prachtvoll, Deine Rosen. Bei meinem einzigen Rosenstrauch konnte ich noch keine einzige Knospe entdecken. Beim gemeinschaftlichen habe ich noch nicht so genau nachgehen 🙂 , aber wenn er blüht, ist er eine einzige rosige Pracht.
In Deinen Kohlezeichnungen sehe ich Deinen Humor durchblitzen, liebe Gerda, trotz des Dunkels, das ihn umgibt…
LikeGefällt 1 Person
da hab ich doch gleich selbst noch mal nachgeschaut, um meinen Humor aufblitzen zu sehen. Und lächle dir zu.
LikeGefällt 1 Person
*lach*, Du hast gefunden, was ich gesehen habe, liebe Gerda …
LikeGefällt 1 Person