Elementargeister / Feuer und Erde

Vier Scharen von Elementargeistern haben sich hier vorgestellt.

IMG_5068  IMG_5059a  IMG_5169  IMG_5174a

In der Vier-Elemente-Lehre, wie sie sich seit dem ausgehenden Mittelalter in Deutschland eingebürgert hat, nennt man sie die Gnomen der Erde – die Undinen des Wassers – die Sylphen der Luft – die Salamander des Feuers.

Was geschieht, so frage ich mich, wenn zwei der Elemente sich mischen? Ich versuche es mal mit folgender Ordnung:

Erde + Luft = Staub / Erde + Wasser = Schlamm / Erde + Feuer ….

Erde plus Feuer. Hier stocke ich. Schreckliche Bilder kommen mir in den Sinn. Bilder von Feuersbrünsten, die jedes Jahr die herrlichen Wälder Griechenlands verheeren. Einmal erlebte ich, wie unser Athener „Hausberg“ Pendeli (Pendelikon) brannte, das Feuer raste fast bis zu unserem Haus. Die Pinien in unserem Hof fürchteten sich, die Vögel nahmen Reißaus. Als ich Tage später den Berg besuchte, erschrak ich über das Ausmaß der Zerstörung.

Erde + Feuer = Ruß, Schwärze, Schmiere, Tod, Asche, Trauer. Ich machte damals ein Bild aus allerlei Materialien, die ich auf eine Leinwand klebte und übermalte. Das nannte ich: Pendeli verbrannt

Bild aHier ein paar Detailaufnahmen:

Detail 2     Detail 3

Detail 4     Detail 6

Detail 1

Detail 5Wenn die Elemente aus dem schönen Gleichgewicht treten, in dem die Natur sie haben will, werden sie zerstörerisch.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Katastrophe, Kunst, Leben, Malerei, Methode, Natur, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Elementargeister / Feuer und Erde

  1. Hella schreibt:

    2 Bloggern gefällt das Bild – mir auch!

    Gefällt 1 Person

  2. finbarsgift schreibt:

    Großer Beitrag über die Elemente!

    Hier ein kleines Poem von mir dazu:

    https://finbarsgift.wordpress.com/2013/08/07/luftfeuerwassererde/

    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

  3. ingrid schreibt:

    Ein Dankeschön auch an finbarsgift!
    Ingrid in Hamburg im Element des Wassers!

    Gefällt 1 Person

  4. Ulli schreibt:

    Ich sehe Lavaströme … danke für diese wunderbare Serie, die gerade sehr mit mir schwingt!
    herzliche Grüsse in die Weite
    Ulli

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s