Der fliegende Teppich

Sommerzeit ist Reisezeit! Der fliegende Teppich steht bereit. Du brauchst dich nur bequemen Und auf ihm Platz zu nehmen.

Sommerzeit, Reisezeit

Der fliegende Teppich (c) Gerda Kazakou

Bist du ein Weib, dann gibt’s einen Mann, Bist du ein Mann, ein Weiblein for fun.

IMG_3574   IMG_3573

Trink und iss nach Herzenslust

IMG_3568 Und vergiss den Alltagsfrust.

Wo Überfluss herrscht, sind alle vergnügt, Der Wein und das Brot für alle genügt. Die Vöglein nähern sich unerschrocken, Schnappen die reichlichen goldenen Brocken

IMG_3570   IMG_3572

Süß sind der Wein, die Luft, die Gedanken. Ein Füchslein macht den Teppich schwanken.

IMG_3567

Reim dich oder ich fress dich*, sagte die Maus und biss den Faden ab.

*Reinhold Hartmann prägte dies Wort 1673. Reime dich/ oder ich fresse dich/ Das ist/ deutlicher zu geben/ Antipericatametanaparbeugedamphirribificationes Poeticæ, oder Schellen- und Scheltenswürdige Thorheit Bœotischer Poeten in Deutschland ….(zitiert bei Wikipedia).

Wieso, frage ich mich, heißen schlechte Poeten boeotische Poeten? Böotien ist ein griechischer Landesteil, Theben die Hauptstadt. Aha, die Athener verachteten die Böotier, nannten sie grob und ungebildet. Und der teutsche Kritiker des 17. Jahrhunderts sprach’s den spottlustigen Athenern nach. Immer und überall gehen die Griechen voran. Und wenn sie jetzt „den Bach runter gehen“ – pass auf, dass du nicht hinterhertaumelst!

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, Feiern, Leben, Mythologie, Tiere, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s