Ver-rückte Panoramen (Montags ist Fototermin, mit Dora)

Manchmal benutze ich die Panorama-Funktion des I-phone. Gewöhnlich bemühe ich mich dann, das Gerät möglichst waagrecht über das anvisierte Motiv zu ziehen, wie bei diesem Foto: die Horizontlinie ist dennoch ein wenig gewellt.

Gestern nun, als ich per Panorama-Funktion eine Grundschule mit Kindergartenanlage fotografiere …

kräht Dora: „Lass mich mal ran!“ Verrückt! Auf ihrem Foto schlagen das langweilige Flachdach und der abschließende Zaun plötzlich elegante Bögen. 

„Wie hast du das gemacht?“ frage ich verblüfft. „Och“, meint sie, „ich hab halt das Gerät nicht so brav stillgehalten wie du!“

Jetzt will ich es auch mal ausprobieren. In großen Wellenbewegungen führe ich meine Kamera über das Meer-Panorama. Ha! Der Horizont gerät ins Scheudern. 

Und wie wäre es,  die gepflasterten Gartenwege mit dem Katzenvolk vor meiner Haustür panoramisch abzubilden?.

Dora steht neben mir und kräht los: „Das ist noch gar nix. Lass mich mal machen!“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Dora ist eine kleine Magierin, ich ahnte es ja.

Es wird Spaß machen, noch ein bisschen weiter zu experimentieren.

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Architektur, Dora, Elektronik, Fotografie, kleine Beobachtungen, Methode, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Ver-rückte Panoramen (Montags ist Fototermin, mit Dora)

  1. Liebe Gerda,
    das sind wahrlich außergewöhnliche aber interessante Panorama Bilder!!!!
    Das Rundbogendach ist genial!!

    Apropos Katzen, wie geht’s Deinem Sorgenkind denn?
    Hoffe doch sie ist wieder gesund!

    Gefällt mir

  2. Mitzi Irsaj schreibt:

    Eine tolle Idee von Dora. Die Fotos sind interessant und es schadet ihnen überhaupt nicht, dass sie ver-rückt wurden. Manchmal lohnt es sich, Dinge anders zu machen. 🙂

    Gefällt mir

  3. Alexander Carmele schreibt:

    Mir ist glatt ein wenig schwindlig geworden 😀

    Gefällt 1 Person

  4. pflanzwas schreibt:

    DAS macht wirklich Spaß. Tolle Wirkung. Bin gespannt, was du noch alles einfängst 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Ach, ist das schön, liebe Gerda. Was Du alles mit der Panorama-Funktion hinbekommst, ist schon künstlerisch besonders!
    Da kommt Schwung in die Bude geht mir durch den Kopf und ich schmunzle.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..