N ist ein sehr schöner Buchstabe – er führt direkt ins Nirvana. Bei Heides Zimmerreisen geht es freilich um konkrete Objekte – und dazu fiel mir nichts ein. Doch scheint mir, dass eine Reise des Lichts über die Gegenstände dieser Welt durchaus ins Zimmereise-Projekt passt. Wie das Noch-Licht und die Noch-Nicht-Nacht sich über die Gegenstände legen und sie in Hell- und Dunkelzonen teilen, gehört zu meinen intensiven Zimmer-Erlebnissen.
Die Trennlinie zwischen Hell und Dunkel fällt zusammen mit dem Kamin, auf dessen Sims ein Bild steht mit dem Titel „Passage“. Auch in diesem Bild geht es um eine Reise – vom Land der Lebenden ins Totenreich.
Falls du magst, schau dir die sechs Stadien an, das das Bild selbst durchlaufen hat, ..
Das zentrale Motiv zwischen dem noch hellen Ost-Fenster und dem dunklen Kamin bilden die zwei Symbole der Reise und der Weisheit: Boot und Eule. Das Segel des Bootes ist hell-dunkel gestreift, die tiefstehende Sonne streift ihrerseits die Eule und lässt ihre Augen funkeln.
Die drei Bilder bilden eine Reihe, ihr Thema ist das Näherkommen. Die Nacht naht. Möge sie kommen! Die Weisheitsaugen werden sehend, sobald die Gegenstände der Welt ins Dunkel sinken.
Dies ist ein Beitrag für die Zimmerreisen von Puzzleblume:
https://puzzleblume.wordpress.com/2021/06/25/einladung-zu-den-zimmerreisen-07-2021/
Die Übergänge verleihen den Räumen etwas Besonderes. Die Lebendigkeit der Rippen im Bild korrespondieren mit dem Segel des Bootes und geben dem Zusammenhang: ein Nachlassen des Windes, des Atems – was für eine schöne Tiefe im eigentlich so schlichten Zimmereisen tut sich da auf.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hab ganz herzlichen Dank, liebe Heide. Deine Zimmerreisen haben vieles angeregt.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Off topic, liebe Gerda: Falls du Wörter für die Adventüden spenden möchtest, hast du noch bis morgen Abend Zeit. Einfach in die Kommentare, ich Lose dann aus. Und ein Wort für das Etüdensommerpausenintermezzo wäre auch fein 😁
Abendgrüße 😁⛅✨🍷🥨🧀👍
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Danke,hab’s übersehen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pingback: Zwischenstand zu den Zimmerreisen 07/2021 – Puzzleblume ❀
Wunderbar dieses Thema, die Collage und das Zimmer im Zwielicht, zwischen Licht und Schatten. Die „Passage“ sehe ich als Übergang, der nicht zwingend zum Tod führen muss. Eher zum Ende eines Lebens, dem ein anderes folgt, das durchaus im Diesseits angelegt sein kann.
Sehr schön. 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Anhora. Ja, so sehe ich es auch, zumal „Tod“ eigentlich nicht existiert.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der physische Tod eines Körpers existiert, aber schon vorher kann man Tode sterben, obwohl der Körper weiterlebt. Daran erinnert mich dieses wundervolle Bild und die Stimmung im Zimmer.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein Beitrag über das Näherkommen, liebe Gerda, wie schön ist das. Ncht nur das Näherkommen der Dinge, die sich aufeinander beziehen, es ist auch die Art, wie Du es tust. Gekonnt und spannend, immer wieder. So auch hier und gleichzeitig sehen wir Dein eindrucksvolles Gemälde, in dem Du unser aller Leben auf sie Reise gehen läßt … bis wir angekommen sind, dorthin, wo wir alle ankommen werden, auch wenn es hoffentlich noch weit in der Ferne liegt – dieses Ziel
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herzlichen Dank für deine schönen Worte, Bruni. auch dort, wo wir dann ankommen – ist es wieder nur eine Passage und kein Ziel. So jedenfalls glaube ich.
Gefällt mirGefällt mir
Ich weiss es nicht, liebe Gerda.
Vielleicht ist hinter der Passage ein Licht?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pingback: Einladung zu den Zimmerreisen 08/2021 – Puzzleblume ❀