Zimmerreise: N wie Noch-Nicht-Nacht, Näherkommen

N ist ein sehr schöner Buchstabe – er führt direkt ins Nirvana. Bei Heides Zimmerreisen geht es freilich um konkrete Objekte – und dazu fiel mir nichts ein. Doch scheint mir,  dass eine Reise des Lichts über die Gegenstände dieser Welt durchaus ins Zimmereise-Projekt passt. Wie das Noch-Licht und die Noch-Nicht-Nacht sich über die Gegenstände legen und sie in Hell- und Dunkelzonen teilen, gehört zu meinen intensiven Zimmer-Erlebnissen.

Die Trennlinie zwischen Hell und Dunkel fällt zusammen mit dem Kamin, auf dessen Sims ein Bild steht mit dem Titel „Passage“. Auch in diesem Bild geht es um eine Reise – vom Land der Lebenden ins Totenreich.

IMG_0143 copy

Falls du magst, schau dir die sechs Stadien an, das das Bild selbst durchlaufen hat, ..

Das zentrale Motiv zwischen dem noch hellen Ost-Fenster und dem dunklen Kamin bilden die zwei Symbole der Reise und der Weisheit: Boot und Eule. Das Segel des Bootes ist hell-dunkel gestreift, die tiefstehende Sonne streift ihrerseits die Eule und lässt ihre Augen funkeln.

Die drei Bilder bilden eine Reihe, ihr Thema ist das Näherkommen. Die Nacht naht. Möge sie kommen! Die Weisheitsaugen werden sehend, sobald die Gegenstände der Welt ins Dunkel sinken.

Dies ist ein Beitrag für die Zimmerreisen von Puzzleblume:

https://puzzleblume.wordpress.com/2021/06/25/einladung-zu-den-zimmerreisen-07-2021/

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Fotografie, Kunst, Leben, Malerei, Meine Kunst, Mythologie, Psyche, Reisen, Trnsformation, Zimmerreise abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Zimmerreise: N wie Noch-Nicht-Nacht, Näherkommen

  1. puzzleblume schreibt:

    Die Übergänge verleihen den Räumen etwas Besonderes. Die Lebendigkeit der Rippen im Bild korrespondieren mit dem Segel des Bootes und geben dem Zusammenhang: ein Nachlassen des Windes, des Atems – was für eine schöne Tiefe im eigentlich so schlichten Zimmereisen tut sich da auf.

    Gefällt 1 Person

  2. Christiane schreibt:

    Off topic, liebe Gerda: Falls du Wörter für die Adventüden spenden möchtest, hast du noch bis morgen Abend Zeit. Einfach in die Kommentare, ich Lose dann aus. Und ein Wort für das Etüdensommerpausenintermezzo wäre auch fein 😁
    Abendgrüße 😁⛅✨🍷🥨🧀👍

    Gefällt 3 Personen

  3. Pingback: Zwischenstand zu den Zimmerreisen 07/2021 – Puzzleblume ❀

  4. Anhora schreibt:

    Wunderbar dieses Thema, die Collage und das Zimmer im Zwielicht, zwischen Licht und Schatten. Die „Passage“ sehe ich als Übergang, der nicht zwingend zum Tod führen muss. Eher zum Ende eines Lebens, dem ein anderes folgt, das durchaus im Diesseits angelegt sein kann.
    Sehr schön. 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Ein Beitrag über das Näherkommen, liebe Gerda, wie schön ist das. Ncht nur das Näherkommen der Dinge, die sich aufeinander beziehen, es ist auch die Art, wie Du es tust. Gekonnt und spannend, immer wieder. So auch hier und gleichzeitig sehen wir Dein eindrucksvolles Gemälde, in dem Du unser aller Leben auf sie Reise gehen läßt … bis wir angekommen sind, dorthin, wo wir alle ankommen werden, auch wenn es hoffentlich noch weit in der Ferne liegt – dieses Ziel

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Einladung zu den Zimmerreisen 08/2021 – Puzzleblume ❀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.