Schatten-Haft. Kata-Strophen für Impulswerkstatt und abc-etüden

Das Thema Realität und Schatten beherrscht das menschliche Denken seit eh und je, anschaulich in Platons Höhlengleichnis. Myriade, du hast es nun wieder mit diesem tollen Foto ins Spiel gebracht – für mich ein Sinnbild des vergeblichen Kampfes des Menschen mit seinem Schatten.

https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2021/05/03/einladung-fur-die-impulswerkstatt-mai/

Ganz unabhängig davon hatte ich für Christianes abc-etüden, verlockt durch eine Wortspende vom Bodenlosz-Archiv (Korsett, rechtsdrehend, dampfen), ein paar sehr schattenhafte Kata-Strophen zusammengereimt.

Die Kata-Strophen und das dazugehörige Legebild-Doppel präsentiere ich hiermit für beide Impulsgeber. Gelobt sei die Syn-Chronizität!

Mariechen will die Welt verstehn (linksdrehend)

Schatten-Haft

Mariechen möcht die Welt verstehn

Und hätte gern gewusst

wohin die Schatten sich wohl drehn

Im März und im August.

 

Denn so viel wusste die Marie

Die Schatten wandern gern

Am gleichen Ort sieht man sie nie

Sie sind mal nah, mal fern.

 

Sie fragt die Hilde, die hat immer

Die besten Noten in Musik

Doch von den Schatten keinen Schimmer

Musik ist nicht Physik.

 

Das Hildchen mit den Füßen stampft

Tanzt Rhythmen auf den Boden

Erst links, dann rechts, bis dass es dampft

In vier-Takt-Perioden.

 

Der Schatten ist, spricht klug der Klaus

rechtsdrehend, wenn die Sonne links steht.

Und steht sie rechts, ich sags voraus,

der Schatten stets nach links dreht.

Steckst du den Schatten ins Korsett

So wirds nicht anders gehen

Und nagelst du ihn an ein Brett

Er wird sich trotzdem drehen.

Und was sagst du?

Gehst du nach rechts, so wird er groß

Und mächtig auf der Linken

Und gehst du links, versuch es bloß

Wird er von Rechts dir winken.

Das war, mein Schatz, schon immer so

Seit Schatten uns begleiten

In Politik und anderswo

Wer könnte das bestreiten?

Mariechen will die Welt verstehn (rechtsdrehend)

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, die schöne Welt des Scheins, Impulswerkstatt, Katastrophe, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Musik, Natur, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Schatten-Haft. Kata-Strophen für Impulswerkstatt und abc-etüden

  1. gkazakou schreibt:

    leider ging die Formatierung flöten. Sch… editor.

    Gefällt mir

  2. Myriade schreibt:

    Ach Gerda, jedesmal wenn ich mich – immer aus demselben Grund in Variationen- über dich ärgere, sehe ich dann so ein kreatives, inspiriertes kleines Kunstwerk von dir und bin begeistert. Die Kombination der Kata-Strophen und des Legebildes ist wirklich sehr gelungen. Dass sogar die Schatten sich spiegeln … Vielen Dank!

    Gefällt 1 Person

  3. Christiane schreibt:

    Deine klugen Kata-Strophen sind immer besonders und wie so oft treffen sie genau auf den Punkt. Danke dafür! 😁👍
    Betrachte ich den Text im Reader, sind übrigens alle Bilder okay und nur die Formatierung des Textes ist es nicht.
    Verregnete Morgenkaffeegrüße nach fröhlichem, weinlastigem 🍷🍷🍷 Abend 🥴😉🌧️☕🍩👍

    Gefällt 1 Person

  4. Gisela Benseler schreibt:

    Toll: die Schattenfiguren und die Reimspiele, das Fabulieren in Versen, ähnlich Wilhelm Busch und Christian Morgenstern.

    Gefällt 1 Person

  5. Vier Vierer-Strophen sind ok, zentriert, aber die nächsten halten keinen Abstand zueinander, liebe Gerda, sind aber auch zentriert.
    Dein erstes Bild, das große, ist Dir wundervoll gelungen und ich glaube, Mariechen kommt ganz gut klar mit den verflixten sich mitdrehenden Schatten…

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.21 | Wortspende von Red Skies Over Paradise | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.