Kaffeepause in Kalamata. Serie „Mensch und Umwelt“ (Skizze)

Im Zentrum der Altstadt von Kalamata steht eine alte Kirche, in der 1821 der Kampf zur Befreiung von der Osmanische Herrschaft ausgerufen wurde. Sie ist ein wenig in den Boden eingesunken, aber wohl erhalten, und wird als Gedenkstätte gepflegt. Gegenüber befindet sich das Archäologische Museum, untergebracht in einem schönen Bau, der früher als Markthalle diente. Der Platz rund um die Kirche ist ein beliebter Treffpunkt: tagsüber werden vor allem Cafes frequentiert, abends sind es die Bars und Restaurants jeder Preisklasse.

Als ich heute meinen Espresso in einem der Straßen-Cafes trank, skizzierte ich den Ausschnitt des Platzes vor mir: rechts der Eingang zum Museum, links die Kuppel und den Eingang der Kirche, ein Stück von dem hohen Kirchturm und ein bisschen von einem Touristen.  Ich möchte die Skizze der Serie „Mensch und seine Umwelt“ zuordnen.

Anstatt des Ganzen habe ich diesmal Bildausschnitte bearbeitet, um die Komplexität ein wenig zu reduzieren. Hier ein paar Beispiele. Zum bequemeren Anschauen bitte anklicken.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, elektronische Spielereien, Leben, Meine Kunst, Politik, Serie "Mensch und Umwelt", Umwelt, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Kaffeepause in Kalamata. Serie „Mensch und Umwelt“ (Skizze)

  1. Sandra Matteotti schreibt:

    Ich mag deine Skizzen so gerne!

    Gefällt 4 Personen

  2. wechselweib schreibt:

    Das Ganze gefällt mir am besten. In all seiner Komplexität …

    Gefällt 2 Personen

  3. Ule Rolff schreibt:

    Dieser fleischfarbene Oberschenkel – o Gerda, was für eine Bildbearbeitung 😀!
    Die Zeichnung passt gut in das Thema „Mensch und Umwelt“, es hat eine touristische Anmutung, mit allem, was dazugehört.

    Gefällt 2 Personen

  4. finbarsgift schreibt:

    Schön … das letzte heute am allerschönsten 🤗
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

  5. kowkla123 schreibt:

    falls du Lust auf Urlaub hast, hier bei uns an der Müritz ist es richtig schön, kann ich nur empfehlen, Klaus

    Gefällt 1 Person

  6. pflanzwas schreibt:

    Ich schließe mich Lu an! Mir gefallen deine Skizzen auch sehr und die Bearbeitung der Details kommen ebenfalls sehr gut rüber. Besonders das erste Bild, das Glas, hat es mir angetan. So wird aus einem „profanen“ Glas wieder ein kleines Kunstwerk an sich.

    Gefällt 1 Person

  7. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Ich mag Deine Serie Mensch und seine Umwelt sehr und hier ist wieder so eine wunderfeine, dichtgedrängte Skizze, bei der man kaum weiß, wo man hinschauen soll, weil hier so viel zu sehen ist und alles mußte schnell gesehen und genau gestrichelt werden, damit es ein Ganzes werden konnte. Und wieder gelang es Dir, liebe Gerda!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.