abc-etüde: Metamorphose des Knirpses (Strophen)

2. Fortsetzung des Knirps-Abenteuers. abc-etüde, betreut von Christiane, Wörterspende von Wortgerinnsel. Bisher sind erschienen:

Die Metamorphose

„Zwölf fünfzig, schwarzer Schirm“, notiert sie
Ins Tagebuch, daneben kommentiert sie:
„Der Knirps ist gar nicht mehr der Alte
Wenn ich ihn auseinanderfalte
Schaut er griesgrämig und verdattert
Er ist ganz faltig und zerflattert.
Hier spießt ein Eisen, dort knickt er ein
Er möchte wohl bei seiner Schlampe sein.
Doch das kommt gar nicht in die Tüte.
Ein Zirkusschirm, du meine Güte!
Ein Knirps in Freiheit, wie grotesk!
Das wäre wirklich kafkaesk.

Die Knirpse sind auch gar nicht mehr modern
nen Regenschirm hingegen tragen Damen gern.
Den Knirps den werde ich entsorgen
Am besten heute oder morgen.“

Der Morgen kam, der Morgen ging.
Gerlinde ganz vergaß das Ding.
Sie nahm den Schirm und reiste los.
Wie ging es unsrem Knirpse bloß?

Er träumte von der Welten Fülle
Und litt in seiner engen Hülle,
Wie eine Puppe, die sich sehnte
Nach Freiheit und sich wand und dehnte
Und dachte schon: „Jetzt werd ich Falter,
doch leider werd ich alt und alter
und nichts geschieht, nur Motten kommen
haben mich in Besitz genommen.“

Heimkehrt Gerlinde, sieht ihn an mit Graus
Und schafft ihn schleunigst aus dem Haus.

Ist das das Ende? Aber NEIN
Das Ende kann es doch nicht sein!
Den Schirm den findet die Frau Käthe
Sie mag den Stoff, sie trennt die Nähte
Und schnippelt hier und schneidet dort
Ein Lampenschirm entsteht sofort.
Und für die Susi eine Hose
In leuchtend Rot wie eine Rose.
Ihr Stand am Markt ist wirklich doll
Mit Lampen, Broschen, Krimskrams voll.
Der Knirps, als Hose und als Lampe
Träumt nun ganz friedlich von der Schlampe
Die erst ihn stahl und dann entschwebte
In Himmelshöhn.
Ach dass sie lebte!

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, die schöne Welt des Scheins, Katastrophe, Kunst, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Träumen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu abc-etüde: Metamorphose des Knirpses (Strophen)

  1. Ulli schreibt:

    Du schenkst mir das erste Lächeln dieses neuen Tages 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. Hedwig Mundorf schreibt:

    Könnte ich mir gut als Bilderbuch vorstellen, beide Geschichten zusammen….

    Gefällt 1 Person

  3. Christiane schreibt:

    Wie schön, und ja, wie plastisch! Bilderbuch, tolle Idee!
    Der muss aber groß gewesen sein, der Knirps, dass man eine Hose und eine Lampe aus ihm machen konnte!
    Liebe Grüße
    Christiane, lachend

    Gefällt 4 Personen

  4. kowkla123 schreibt:

    ich musste auch lächeln, danke, hoffe, du bist gut in die Woche gestartet?

    Gefällt 1 Person

  5. www.wortbehagen.de schreibt:

    Nun hast Du Dich aber selbst übertroffen, liebe Gerda!
    Er ist halt durch alle seine vielen und wirklich mehr als aufregenden Erlebnisse sehr gealtert, der knispsige Knirps und nun in so veränderter Form wird er noch einige Menschen erfreuen.
    Aber ich habe auch gestutzt, daß er sogar noch zur Hose werden konnte und daß es nicht nur zu einem Lampenschirm reichte 🙂 Aber wer weiß, wie klein Hose und Lampe sind … *g*

    Gefällt 2 Personen

  6. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 47.48.18 | Wortspende von umgeBUCHt | Irgendwas ist immer

  7. Anna-Lena schreibt:

    Unglaublich, liebe Gerda, wie diese drei Worte dich beflügelt haben. Chapeau!!!

    Herzliche Grüße
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Ach hätt ich doch nen Knirps! abc-etüde mit Reminiszenzen | GERDA KAZAKOU

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.