Verführung zu Höherem

Es waren einmal zwei Fische, die waren recht prächtig anzuschauen. Gold und Grün schwammen sie in ihrer Wasserwelt herum, weitgehend zufrieden mit dem, was sie waren und taten.

IMG_5665abb

Doch eines Tages erschienen dunkle Gestalten über dem Wasser, die schrieen und schrieen.

„Was – was – was – – – wie – denn – das! Verschwommene Gestalten niederer Gewalten! Wollt wohl stets im Wasser schwimmen – wollt nicht das Sonnenlicht erklimmen – wollt nicht die wahre Wonne kennen! – Wohl uns, die in der Sonne brennen!“ So, oder so ähnlich schrieen sie und flitzten über dem dunklen Wasser hin und her.

IMG_5665bb

Die Fische lauschten dem Geschrei. Sie schauten die Schatten und schwiegen. Schwarze Schwermut schwoll in ihrem Flossenleib. Die wahre Wonne, die wahre Sonne würden sie niemals erschwimmen. Schwingen würden ihnen nicht wachsen. Was wunder war ihr Leben im Wasser? In Witz.

Ach liebe Fische, lasst euch nicht verführen! Seid nur recht vergnügt in eurem Element! Das Höhere ist nicht notwendiger Weise auch das Wahre.

IMG_5665a

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Märchen, Natur, Psyche, Tiere, Träumen, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Verführung zu Höherem

  1. Art of Arkis schreibt:

    Da ruft es zurück, alles Höhere umarmt, umfasst und bewahrt das zuvor Seiende, alle Sterne werden im Geist zu funkelnden Juwelen, und alles Sein ist heilig :))) Ist der Ozean auch tief und unergründlich, so ist doch der Sonne Kraft, die alles Leben schafft.

    Gefällt 1 Person

  2. Ulli schreibt:

    eine feine Moritat, liebe Gerda!

    Gefällt 2 Personen

  3. barbarabosshard schreibt:

    wenn die fische ihre farbene farbigkeit sehen könnten, dann …

    Gefällt 1 Person

  4. finbarsgift schreibt:

    Was für eine zauberhafte Erzählung, garniert mit deinen feinen Collagen, der eigene Stil immer erkennbar…

    Have a pleasant Day, Lu

    Gefällt mir

  5. gkazakou schreibt:

    Danke, dir auch, Lu! Gerda

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s