Altersweisheit im Kata-Strophen-Format (abc-etüde)

abc.etüden 2022 46+47 | 365tageasatzadayhttps://365tageasatzaday.wordpress.com/2022/11/13/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-46-47-22-wortspende-von-blaupause7/

 

Altersweisheit

Wenn halbherzig du nur und wegen der Rolle

Die einmal dir zufiel – den Grund hast längst du vergessen

sie fiel dir halt zu -, und also erfüllst du

was sie von dir so verlangt hat

halbherzig zwar, doch treu und ergeben,

dann war dein Leben zwar fad, doch so ist das Leben

nun mal, man würde dich später belohnen

im Alter, wenn deine Kräfte erlahmten,

dann wärest du sicher vor Unbill.

So hast du gedacht, so lebtest du auch.

Doch bist du nun fröhlich? Was war dein Gewinn?

Weit besser wäre gewesen, du hättest

vollherzig getan, was dir im Leben so zufiel!

Und tatest du’s nicht: tu’s heute! Zu spät ist es nie.

So sprach, eh sie starb, eine Alte.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Allgemein, Dora, Erziehung, Katastrophe, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Philosophie, Psyche abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Altersweisheit im Kata-Strophen-Format (abc-etüde)

  1. Werner Kastens schreibt:

    Ich weiß nicht, warum wir in Frage stellen müssen wenn wir alt sind was wir in der Jugend mit unserem damaligen Wissen anders gemacht haben.

    Gefällt 2 Personen

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Altersweisheit, wirklich weise und humorvoll-ernst gedichtet, in lockerer Art. Oh ja, nicht halbherzig, ganzherzig wäre besser, sagte die Alte…

    Gefällt mir

  3. Christiane schreibt:

    Stimmt, zu spät ist es nie. Es mag anders sein, aber der Versuch zählt.
    Danke dir für die Etüde!
    Frostige Morgenkaffeegrüße ⛅❄️☕🍪👍

    Gefällt 1 Person

  4. Verwandlerin schreibt:

    Ja, so sollte es einem nicht gehen! Danke für die Warnung.

    Gefällt mir

  5. kopfundgestalt schreibt:

    Rollen spielen wir immer!
    Such dir selbst welche aus!Am besten täglich ne neue.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..