Nachzügler zu Heides Zimmerreisen: V wie Vase

Dieser Eintrag kommt zwei Tage zu spät – tut mir leid, Heide. Aber ich möchte ihn dennoch gern deinen Zimmerreisen einreihen. Wenn das nicht geht, ist es natürlich auch in Ordnung.

V wie Vase spukte schon lange in meinem Kopf herum. In Athen habe ich ein paar besondere Stücke mit Geschichten, die das Erzählen lohnt. Die hiesigen – also in unserem Manihaus – sind weniger aufregend, aber sie tun auch ihren Dienst, der übrigens hier, wo uns reine Natur umgibt, sowieso nicht besonders umfangreich ist. Über eine Vase habe ich schon unter anderem Buchstaben berichtet: https://gerdakazakou.com/2021/03/16/16-3-2021-zimmerreise-mit-will-ie-g-wie-granathuelse/. Die „Knochenvase“, die „kleine runde Vase“ und etliche andere Vasen habe ich in zahllosen Zeichnungen verewigt.

Um sie geht es heute nicht. Eine einfache gläserne Vase stand vor mir auf dem schwarzen Tischchen, darin ein paar schon mürbe gewordene Geranien-Stängel.  Die zeichnete ich…

und fotografierte dann die Zimmerecke mitsamt dem Zeichenblock.

Auf dem Foto bildet die Vase, obgleich ein bescheidenes Objekt, das Zentrum des Raums. Dazu verhelfen ihr die schräg ins Zentrum ragenden Achsen des Blocks und der Sessellehne, aber auch das erhellte Rund des Tisches und das Viereck des Fensters. Bei der Zeichnung mit ihrer Nahsicht auf die Vase ist das Rund des Tisches ein wenig gekippt und die Linien des Parketts geben nur geringe Raumtiefe. Hier zum Vergleich ein zweites Foto aus größerer Nähe.

Ich ging dann in die Küche, um die Vasen austauschen: die rotbraune Glasvase haben wir vor Jahren auf einem Antikenmarkt in der westpeloponnensischen Kleinstadt Kyparissia erstanden.

Und wieder zeichnete ich:

Nach der Arbeit ist Spielen angesagt…….

Die durchsichtige Vase überblendet und ein wenig digital bearbeitet

Auch die rotbraune Vase macht sich gut als Pseudo-Gemälde.

Perspektivische Spielchen boten sich ebenfalls an: Hier ist die überblendete Zeichnung als „Gemälde“ schräg in den Raum gerückt —

Und hier habe ich die Zeichnung einmal klein überblendet, dazu auch das mitfotografierte Original schräg in den Raum gerückt.

Und vieles mehr. Aber diese Zimmerreise ist nun beendet. Ich hoffe, sie hat auch dir Spaß gemacht.

Dies ist ein Beitrag zu https://puzzleblume.wordpress.com/2021/10/15/einladung-zu-den-zimmerreisen-11-2021/2021-10-15-einladung-f-zimmerreisen-11-2021-mit-vw/#main

2021-10-15 Einladung f. Zimmerreisen 11-2021 mit V+W

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Collage, elektronische Spielereien, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Zeichnung, Zimmerreise abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Nachzügler zu Heides Zimmerreisen: V wie Vase

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Du übst Dich, immer wieder neu, mit Erfolg..

    Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume schreibt:

    Das Bild mit der roten Vase und das mit der darauffolgenden Überblendung sprechen mich besonders an.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Einladung zu den Zimmerreisen 12/2021 | Puzzleblume ❀

  4. Wieder so ein feiner Einblick in Deine zeichnerischen Aktivitäten, liebe Gerda.
    Das schönste Ergebnis für mich ist *die überblendete Zeichnung als „Gemälde“ schräg in den Raum gerückt —*

    Gefällt 1 Person

  5. Tolle Zeichnungen – zum Verweilen.

    Gefällt 1 Person

  6. pflanzwas schreibt:

    Tolle Spielereien! Sie gefallen mir alle sehr, genauso wie die Zeichnungen an sich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.