Rot ist der Mai (Montag ist Fototermin)

Bougainvillia, Scheinblüte

An einem Tag wie heute wird mir bewusst, dass die Farbe des Mai Rot ist. Nicht wegen des Sternzeichens Stier, in dem der Monat steht, nicht wegen der Arbeiterbewegung und den roten Fahnen dees 1. Mai, sondern weil die Vorgärten rot erblühen und erglühen.

Geranien und Rosen

In der Natur ist das Rot nur noch wenig präsent, die rote Anemonen sind längst passe, und der rote Mohn kaum mehr als eine Erinnerung.

Klatschmohn, 1. Mai 2021

Der Granatapfelbaum öffnet jetzt seine granatroten Blüten. Und der Oleander, der dichte hohe Hecken bidet, blüht in einem leicht ausgeblichenen Rosaton.

Granatapfelblüten

Natürlich sehe ich auch andere Farben, so das weiße Blühen des Aprikosen- und des Quittenbaums, die Kapern mit ihren weiß-violetten Zauberblüten, das Gelb des Feigenkaktus, dessen Blüten wie aufgesteckte Kerzen gegen das Licht stehen. Auch im langsam vertrocknenden Gras findet sich noch hier und da ein gelbes oder weißes oder violettes Blümchen – aber bald schon ist Schluss. Das Blau von Himmel und Meer wird seine fast absolute Sommerherrschaft antreten.

Feigenkaktus in Blüte

In den Vorgärten aber ist das Rot allgegenwärtig. Ob Hibiskus oder Geranien, Rosen oder die allgegenwärtige zahme Bougainvillia, ob der Pfeifenputzerbaum oder der Oleander – das Rot herrscht in allen Abtönungen. Und wo es nicht die Blüten sind, da sind es eben die roten Ziegeldächer.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Leben, Natur, Umwelt, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Rot ist der Mai (Montag ist Fototermin)

  1. Arno von Rosen schreibt:

    Fabelhafte Gutelaunebilder!

    Gefällt 3 Personen

  2. OIKOS™-Editorial schreibt:

    Toll, Gerda! Lässt mich gleich die Regen-Tristesse hier vergessen! Danke, und genieße einen schönen Abend! LG Michael

    Gefällt 1 Person

  3. wildgans schreibt:

    so schön, geradezu großartig, diese Farben….
    Gruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

  4. Leela schreibt:

    Herrlich diese Blütenpracht. Bougainvillia erinnern mich immer an Indien. Und an meine Mutter. Liebevoll pflegte sie sie und brachte sie in volle Blüte…

    Gefällt 1 Person

  5. hanneweb schreibt:

    Wunderschöne leuchtende Farben, die bei unserem Schmuddelwetter gerade richtig gut tun!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  6. Gisela Benseler schreibt:

    Wunderbar farbenprächtige Photos!

    Gefällt 1 Person

  7. kopfundgestalt schreibt:

    Ich fotografiere gerne unsere rote Tulpen, gerade wenn Wasser auf ihnen perlt. Die Linienzeichnung der Blütenblätter ist einfach famos.

    Gefällt 1 Person

  8. Gisela Benseler schreibt:

    Den Kaktus mit den wunderschönen gelben Blüten mag ich am liebsten.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke Gisela. Ich mag ihn auch sehr, seine Blüte jedes Jahr ist ein Wunder. Und dann warten wir auf die goldroten Früchte im Herbst, die sehr vitaminreich sind. Aus ihnen lassen sich auch alllerlei Produkte gewinnen, eine Freundin hat bereits einen Saft, dergegen Diabetis hilft,und ein Hautöl draus gemacht, aber ihr fehlt das Geld, um es in größerem Stil zu produzieren. Und so fallen die Früchte ungenutzt zu Boden.

      Gefällt mir

      • Gisela Benseler schreibt:

        Unbedingt sollte diese Freundin finanziell unterstützt werden, damit die so kostbaren roten Früchte der Kakteen nicht ungenutzt zu Boden fallen müssen. Und sie sollte auch Helfer und Umterstützer finden. Gut, daß Du das hier schreibst, Gerda. Vielleicht ist das der Anfang für ein weiteres Projekt?

        Gefällt mir

  9. Werner schreibt:

    Wie toll und wieder sehe ich eine Pflanze in deinem Garten. die zu den Sukuleten gehört. Ich habe auch ein Feigenkaktus gekauft, der ja bis zu einem gewissen Grad bei uns draußen bleiben kann . Ich Winter werde ich ihn dann rein holen .

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Lieber Werner, ich habe schon eine Reihe Fotos von unseren Sukkulenten gemacht,aber immer noch fehlen ein paar. Ob der Feigenkaktus bei euch wohl bblühenwird? Meiner im wenig von der Sonne beschienenen Teil des Gartens ist riesig, aber ohhne Blüten.

      Gefällt mir

      • Werner schreibt:

        Diese Art von Sukkuleten sind ja nicht so teuer , ich habe mir von den Kakteen einige gekauft, um zu testen wie sie mit unserem Klima zurecht kommen . Ich war überrascht, als ich eines morgens in den Garten kam einer am blühen war obwohl es zur Zeit bei uns sehr kalt ist . Ich bin schon so gespannt auf deinen Beitrag mit den Sukkuleten . Wenn es so viele sind, mach doch ein Zweiteiler davon.

        Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Soo viele sind es nicht, lieber Werner. Aber es soll doch einigermaßen vollständig sein. Wiesen von Sukkulenten wie du sie in Nordgriechenland sahst, gibt es hier nicht, nur die Mittagsblumen bilden Teppiche. Und dann hatte ich noch eine kleine rotblühende, die auch Teppiche bildet, die aber leider ausgerissen wurde und sich erst langsam wieder erholt. .

      Gefällt mir

  10. Wunderschön, alle diese unterschiedlichen Rottöne bei Dir, liebe Gerda. Ein Fest für die Sinne!
    Bei uns blühen zur Zeit die Mohnblüten auf und ich bewundere sie sehr, die zarten Dinger.

    Gefällt 1 Person

  11. Johanna schreibt:

    Wunderbar, dieses rot!! Mein Garten zeigt blau und gelb momentan 😅

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.