abc-etüde: Strickjackenzeit mit verhinderten Kata-Strophen

abc.etüden 2021 08+09 | 365tageasatzaday

Christiane lädt ein, Wortgeflumselkritzelkram spendete drei Wörter. Draus habe ich zwei Kata-Strophen gestrickt und hoffe, es ist mir nicht völlig missglückt.

Strickjackenzeit

I

Trügerisch ist dieses Wetter

Eben denkste, lieber Vetter!

Wat ne Wärme welche Pracht

Wie die Sonn vom Himmel lacht

Nun will ich mich nicht verstecken

Will die Männerwelt erschrecken!

Um Männerherzen zu erweichen

Könnte dieses Blüschen reichen!

Doch die Oma die ist weise

 Und ins Ohr mir flüstert leise

Sonne lacht, doch liebes Lieschen

Nur mit einem Sommerblüschen

Ist der Schnupfen gar nicht weit

Jetzt ist Strickjackenzeit

II

Eben ist die Schule aus

Der Ali strebt auch gleich nach Haus

Da sieht er eine süße Maid

Die trägt nen Blüschen busenweit

Er denkt, das ist doch sehr viel netter

Zumal bei diesem Frühlingswetter

Als sich mit Schal und Mantel quälen

Ich sollte Hemd und Weste wählen

Da würd die Süße nach mir schaun

Und ich, ich würde mich auch traun

Ihr offen hinterherzublicken

Und einen Gruß und Kuss zu schicken

Doch Mama sagt, ja täusch dich nisch

Die Weiber die sind trügerisch

sie tändeln gern und wolln dich necken

du wirst das sicher bald entdecken

Wenn Mädchen nur im Blüschen gehn

Sollst in die andre Richtung sehn

Sonst ist der Kummer gar nicht weit

Dies ist Strickjackenzeit!

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Allgemein, Erziehung, Katastrophe, Legearbeiten, Meine Kunst abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu abc-etüde: Strickjackenzeit mit verhinderten Kata-Strophen

  1. Wortverdreher schreibt:

    Eine Strickjacke als Gradmesser für Sittsamkeit. Sachen gibt es … 😊

    Gefällt 1 Person

  2. Melina/Pollys schreibt:

    Wusste gar nicht, dass Du unter die DichterInnen gegangen bist.😁

    Gefällt mir

  3. finbarsgift schreibt:

    Schmunzel … herrlich herzlich *lächel *

    Gefällt 1 Person

  4. Das gefällt mir – ich schmunzel auch

    Gefällt 1 Person

  5. Strickjackenzeit und Blüschen wreit 🙂
    Ach, Gerda, Deine Kata – Strophen sind mit Deinem trockenen Humor wieder mal so wundervoll dicht gespickt.

    Gefällt 1 Person

  6. Christiane schreibt:

    Liebe Gerda, wie konnte ich diese Etüde eigentlich übersehen, wo sie doch so herrlich zu dem übermütigen, ausgelassenen Wetter gepasst hat, das wir Ende Februar hatten?
    Okay, sie hat nicht gepingt, und ich bin nicht immer online, aber trotzdem! Na, egal, ich habe sie jetzt eben der Liste hinzugefügt, auf dass alles seine Ordnung habe. Tut mir leid. 😉
    Mittagskaffeegrüße! 😀

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke, Christiane. Wieso hat sie nicht gepingt? Vielleicht ist es sicherer, extra noch bei dir den link zu setzen?

      Gefällt 1 Person

      • Christiane schreibt:

        Hm. Ich sehe keinen Link zu mir im Text, hattest du ihn hinter ein Bild gepackt? Das geht oft nicht.
        Egal, ich folge dir ja, ich hätte es bemerken und dich aufmerksam machen müssen.
        Nein, du musst den Link nicht nachtragen, ich habe ihn ja rechtzeitig entdeckt, nachdem du schriebst, das sei deine dritte Etüde und ich stutzig wurde und dachte, dass ich mich nur an zwei erinnere …
        Hab einen schönen Abend! 😀

        Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 10.11.21 | Wortspende von BerlinAutor | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.