Strömungsmuster an Holz und Stein (kleine Beobachtungen 12)

Bei Regen enthüllen die einfachen Holzbohlen, aus denen die Treppen zum Strand zusammengezimmert sind, interessante Strukturen, die  eine Art Querschnitt durch ihre Geschichte als lebende Bäume darstellen. Zweimal schon habe ich solche Fotos veröffentlicht (hier und hier).

Die heute fotografierten Strukturen sind vielleicht nicht so elegant, dafür aber haben sie eine andere höchst merkwürdige Eigenschaft. Die Planken sind glatt geschnitten und die Muster daher zweidimensional.   Doch sag selbst: wirken sie nicht, als hätte ein Künstler versucht,  eine Dreimensionalität vorzutäuschen?

Weniger stabile Strömungsmuster als die, die sich im Holz rund um ein „Hindernis“ aufbauen, sah ich heute am Strand, wo das heranflutende Meer den Sand um die Steine herum ganz ähnlich angeordnet hatte. Hier allerdings ist die 3-Demensionalität durchaus echt.

 

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Geschichte, kleine Beobachtungen, Leben, Materialien, Natur, Vom Meere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Strömungsmuster an Holz und Stein (kleine Beobachtungen 12)

  1. Ich mag diese Beobachtungen sehr. Sie lassen mich auch hinschauen und entdecken.

    Gefällt 3 Personen

  2. TeggyTiggs schreibt:

    …der obere Stein hat ein Maul, mit dem er aus dem Sand schaut…

    …tolle Strukturen, ich mag altes Holz sehr, in jeder Form, als Baum, als Brett…

    Gefällt 3 Personen

  3. kopfundgestalt schreibt:

    Was sagt der Kopf?: Gerda, lass mir endlich mei Ruah. Ich liech so schö im Sand, es is alles guat..

    Gefällt 1 Person

  4. Sabine schreibt:

    Schöne Strukturen, hätte Lust Frottagen zu machen….

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.