Die beiden angezündeten Kerzen habe ich diesmal vor meinen großen Sonnenton-Gong aus zwölf Metallen gestellt, dazu auch die Knochenvase mit kleinen Ästen und vertrockneten Dolden und das Keramikschiff. Dies alles platzierte ich auf die leicht spiegelnde Glasscheibe.
Mein Hauptinteresse galt diesmal den Lichtspielen auf der gold glänzenden gehämmerten Oberfläche des Gongs. Die anderen Dinge, aber auch die rückwärtige Wand nehmen die strahlenförmige Bewegung auf. In einer leichten Bearbeitung mit Fotoshop-Filter „filmgrain“ tritt dies noch deutlicher in Erscheinung, finde ich.
70 x 50 cm, Bleistift auf weißem Zeichenkarton.
Der Sonnentongong ist ein großartiger Hintergrund…
Außerdem wirkt er wie ein verstärkender Fokus des gesamten Bildes…
Liebe Grüße zur Nacht vom Lu
Gefällt mirGefällt 6 Personen
Danke dir, Lu. Er ist wohl mehr als ein Hintergrund, eigentlich ist er das Thema – bzw das, was da zwischen dem Gong und den Kerzen passiert. Gute Nacht.
Gefällt mirGefällt mir
Es ist eine Art flirrender Zwiesprache zwischen den Gegenständen, es wispert und raunt, wobei ich wie immer die Zeichnung ohne Fotoshopbearbeitung mag. Wer erzählt wem von was und die Tulpe lauscht. Guten Morgen, liebe Gerda😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, Karin. Wie schön du die Zwiesprache zwischen den Dingen beschreibst! Ich mag die Originalzeichnung stets am liebsten, aber die Bearbeitungen heben manchmal Eigenschaften hervor, die man auf dem Foto nicht so sehen kann. (Es ist übrigens keine Tulpe, sondern die vertrocknete Dolde einer Knoblauchblüte)
Gefällt mirGefällt mir
Es fehlt ein paar, setzt Du es bitte ein
Gefällt mirGefällt 1 Person
Verflixt mein tablet : p meinte ich
Gefällt mirGefällt 1 Person
alles klar.
Gefällt mirGefällt mir
Diese Szene würde mich auch als Fotografie reizen. Ich stelle mir gerade die Lichtspiegelungen vor…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein schwieriges Foto-Motiv, denke ich, denn die Lichtreflexe sind sehr stark, würden vermutlich weiß herauskommen – jedenfalls bei meinem iphone. Ich probiere es nachher mal aus. Hab einen schönenTag!
Gefällt mirGefällt mir
Mit gefällt, wie die Blumen und der Gong zusammenzuwachsen scheinen
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Karin. ja sie verstehen sich 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
ein gutes Thema, möge es ein guter Tag für dich sein, Klaus
Gefällt mirGefällt 1 Person
danke Klaus, auch für dich.
Gefällt mirGefällt mir
Dieses Mal mag ich die unbearbeitete Version wieder einmal mehr, mir gefällt das Weiche dabei und die Spiegelungen und Schattenspiele werden auch so deutlich. Eine schöne Zusammenstellung: Sonnengong und Knochenvase mit brennenden Kerzen, sehr symbolhaft! Und wieder einmal ziehe ich meinen nicht vohandenen Hut vor deiner Zeichenkunst, liebe Gerda!
Ich wünsche dir einen schönen Tag,
Ulli
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Hab herzlichen Dank. Die Symbolik darf zum Glück bildhaft bleiben und muss nicht in Worte übersetzt werden. Das ist das Schöne an Bildern. Wünsche dir einen gut behüteten Tag!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich stimme dir zu! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stille, Ruhe, sehr ausgewogen kommt mit Dein Motiv entgegen, liebe Gerda
Eine Ausstellung, nur mit den Zeichnungen der letzten Zeit, wäre mit Sicherheit ein Erfolg
Es liegt von vieles in den Bildern, was man gerne mitnehmen möchte, und Deine Gedanken und Erklärungen dürften dabei nicht fehlen.
Liebe abendliche Grüße von Bruni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hab herzlichen Dank, liebe Bruni! ich würde eine auswahl der Zeichnungen tatsächlich gern zeigen, denke noch über den Ort und das Konzept nach. So bald wird wohl nix draus, leider. Hier hat die Hitze angefangen….
Gefällt mirGefällt 1 Person
wenn die Hitze sich wieder legt, werden die Gedanken daran vielleicht konkreter, liebe Gerda.
Hier ist ja auch eine sehr lähmende Hitzewelle, die gar nicht so einfach zu bewältigen ist…
Gefällt mirGefällt mir