Der Gong und die Gang (Bleistiftzeichnung)

 

IMG_0130

Sonnengong

Zum dritten Mal erscheint der Sonnen-Gong nun auf einer Zeichnung. War er zuerst noch verdeckt durch andere Lichtquellen, rückte er im zweiten Bild schon ins Zentrum. Im dritten Bild ist er ganz aufgegangen.

Sein hell strahlendes  Rund zog unweigerlich einiges Nachtgesindel an: Drei Vertreter der Schilfwurzelmännchen-Gang und ein Bursche mit blauem Gesicht, strohgelben Haaren und Augen, die wie kleine Sonnen von weißen Wimpern umkränzt sind, gaben sich ein Stelldichein.

Sonnengong, farbverstärkte Version (c) Gerda Kazakou 2018

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, die schöne Welt des Scheins, Leben, Materialien, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Der Gong und die Gang (Bleistiftzeichnung)

  1. Ulli schreibt:

    Warum auch immer noch denke ich bei dieser Zeichung eher an einen Mondgong…
    ich wünsche dir eine gute Nacht!

    Gefällt 2 Personen

    • gkazakou schreibt:

      es ist der Klang, der ihn zum Sonnengong macht – so sagte man mir, als ich ihn kaufte. Er sei er aus zwölf Metallen gemacht, und sein Klang entspreche dem Sonnenton. Es gab andere Gongs mit Planetenklängen…. Aber natürlich hast du recht, als Bleistiftzeichnung erscheint er eher mondig.

      Gefällt 3 Personen

  2. wildgans schreibt:

    Wie eine Kinderbuchzauberwelt!

    Gefällt 2 Personen

  3. finbarsgift schreibt:

    Zauberschön 👀

    Gefällt 2 Personen

  4. Susanne Haun schreibt:

    Liebe Gerda,
    ich mag das Runde und Große Allumschliessende deines Gongs. Er beschützt die anderen Gegenstände.
    In letzter Zeit und in der nahen Zukunft werde ich nicht soviel Zeit finden, in den Kommentaren zu schreiben, schaue aber regelmäßig und staune über deine Energie.
    Liebe Grüße sendet dir Susanne

    Gefällt 2 Personen

  5. mynewperspective schreibt:

    Zauberhaft, liebe Gerda. Erzählt eine schöne Geschichte … und der Bursche links auf der Zeichnung hat es mir besonders angetan. Herzlichen Dank!

    Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 schreibt:

    es regt echt die Fantasie an, mein Gruß aus dem sonnigen Norden kommt zu dir, Klaus

    Gefällt 1 Person

  7. afrikafrau schreibt:

    kann den Gongton hören….. Sonnengong…heute abend Mondgong……

    Gefällt 1 Person

  8. Werner Kastens schreibt:

    Das Eingangsbild finde ich am schönsten. Für mich ist es eine Geschichte: links der Igel mit der karierten Hose scheint wohl der Freund der Tochter zu sein. Die Mutter ganz rechts mit erhobenen (offenen) Armen. Links von ihr die Tochter mit niedergeschlagenem Blick zeigt der Mutter das Geschenk des „Verlobten“, mit welchem er um sie wirbt. Unter der Sonne der Rabe, der ihm den sicheren Weg zu ihr gezeigt hat.

    Ein Bild zum Schmunzeln und Verlieben.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Ganz herzlichen Dank, lieber Werner, für deine fantasievolle Sichtweise, ich schmunzle zurück! (Die erste Zeichnung ist die originale, die andere ist nur ne Bearbeitung).

      Gefällt mir

  9. www.wortbehagen.de schreibt:

    ach, wie leicht und humorvoll hast Du dem Sonnengong eine ganz bezaubernde Gang zur Seite gestellt, liebe Gerda, eine Schilfwurzelmännchen-Gang und ein Bursche mit blauem Gesicht und strohgelben Haaren . Eine ganz bezaubernde Idee von Dir und Deine Gedanken an Deinen Sohn und seine Kindheit hast Du hier sehr liebevoll mit eingearbeitet.
    Eine Zeichnung, die mich sehr berührt, liebe Künstlerin

    Liebe Grüße in die Nacht von Bruni

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.