Kata-Strophen (abc-Etüde mit Zwergen)

Auch diese Woche der abc-Etüden droht ohne mich zu verschwinden. Schnell schnell ein paar Katastrophen gedichtet, mit Kusshand, anpeilen und formvollendet ist es ein Kinderspiel.  Danke, Christa, für die Wortspende, danke Christiane und lz.

 

 

 

Sie springen an Land, Bleistiftzeichnung invers und farblich verstärkt, (c) gerda kazakou 2018

Maiennacht, und die Eule schreit
Das Schiff legt an, die Zwerge zu zweit
Hüpfen an Land.
Bevor sie neue Ziele anpeilen
Wollen sie unter den Föhren verweilen.
Formvollendet ist Axels Benehmen nicht
Er fängt das Pfeifchen nicht auf, der Wicht
Schickt ihr auch keine Kusshand.
Wie denn auch? Er hat keine Arme
Verlässt sich ganz auf seinen Charme.
Und was für Strophen reimt er nun
Bevor sie unter den Föhren ruhn?

„Lass mich pfeifen auf deinem Leib
vibrieren wirst du dann o Weib
Von meinem Atem gewärmt
Der in dir lärmt
Der in dir kreist
Bis du nicht weißt
Wohin vor Lust.
So dass du pfeifen musst
Bis alle Tiere und Zwerge erschrecken
ach Holde, lass mich den Ton in deinem Leibe erwecken“.

Die Holde taxiert ihn, den kleinen Wicht
Denn sie ist lang, und das ist er nicht.
Sie weiß nicht recht, was sie von ihm halten soll.
Bläst er auch Dur, oder immer nur Moll?
Doch ach, die Nacht ist so betörend
Und seine Stimme klingt beschwörend
Sie möchte ihn erhören
Und unterm Monde und den Föhren
Der Eule ihre Kunst beweisen
Im Pfeifen der Töne, der hellen, der leisen
Der lauten und schrillen, der hohen in Dur
Und das geht nur
Wenn einer wie er sie blasen will
Sonst bleibt sie – mucksmäuschenstill.

Sie springen an Land (a) gerda kazakou 2018, Bleistiftzeichnung

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, Dichtung, die schöne Welt des Scheins, Katastrophe, Märchen, Meine Kunst, Natur, Psyche, Reisen, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Kata-Strophen (abc-Etüde mit Zwergen)

  1. Christiane schreibt:

    Ja, Frühlingsnächte, da geht was, da wird gefragt … und geantwortet. 😉
    Viel Spaß den beiden!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt mir

  2. kopfundgestalt schreibt:

    Auf die Töne kann man gespannt sein. Spricht sie dabei auch? Komplimente höchster Güte?
    Aller Irrsinn hat seinen Preis – das wusste schon?!
    Fröhlichen Gruß

    Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift schreibt:

    Wundervoll, ganz wundervoll…
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  4. Ulli schreibt:

    Ein wahres Maienlustgedicht mit vielen unterschiedlichen Flötentönen 🙂

    Gefällt 2 Personen

  5. kowkla123 schreibt:

    lasse es dir gut gehen, Klaus

    Gefällt mir

  6. www.wortbehagen.de schreibt:

    Liebe Gerda, ich habe mit großer Lust gelesen 🙂 und diese beiden Zeilen haben es mir angetan:

    Die Holde taxiert ihn, den kleinen Wicht
    Denn sie ist lang, und das ist er nicht.

    Ein seltsames Pärchen, das vor Lust pfeift, und sollte es disharmonisch klingen, ist es nur eine besondere Würze …
    Lustpfeifer kannte ich bisher nicht, aber Gerda machte es möglich, nun kenne ich sie *lach*

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Hast du schon mal versucht, dich in eine Flöte oder Pfeife hineinzuversetzen, wenn jemand auf ihr bläst? Ich tat es für diese Etüde, da die Heldin eben ein Pfeifenköpfchen ist. Sie ist zwar klein, aber wenn man auf ihr bläst, kommt ein Polizei-Triller zustande.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.