„Weiser Afrikaner, mexikanische Katze, Eulenmaske und mehr“ (Bleistiftzeichnung)

Weiser Afrikaner, mexikanische Katze, Eulenmaske und mehr (c) gerda kazakou. Bleistiftzeichnung 50×70 cm, April 2018

Die Skulptur eines weisen Afrikaners hat mein Mann von einer Reise mitgebracht – sie ist kunstvoll aus dem Zahn eines Elefanten geschnitzt. Mit ruhiger Gelassenheit, fast meditativ, hält er die Welt im Gleichgewicht. Hinter ihm ein wildes Schwemmholz – übrigens dasselbe, das als Nilgeist schon seinen Auftritt hatte, nun aber auf den Kopf gestellt ist.

Die Welt könnte nach links wegrutschen, denkst du? Keine Angst. Die mexikanische Katze gleicht ohne weiteres das Kaktusblatt mit der Ladung aus Muschelkalkscheiben, das Haus einer Moluske und die Eulenmaske aus, zumal ich ihr, übrigens aus Übermut, noch einen kuriosen Ast zur Seite gestellt habe.

weiser Afrikaner, mexikanische Katze, Eulenmaske und mehr (c) gerda kazakou, 2018. elektronisch bearbeitete Bleistiftzeichnung, 50 x 70 cm

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, elektronische Spielereien, Kunst, Leben, Materialien, Meine Kunst, Natur, Philosophie, Psyche, Skulptur, Umwelt, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu „Weiser Afrikaner, mexikanische Katze, Eulenmaske und mehr“ (Bleistiftzeichnung)

  1. Ulli schreibt:

    Ich sehe sogar eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem weißen Afrikaner und deinem Mann… und ich kannte einst eine weiße Schwarze…
    liebe Grüße, Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. Werner Kastens schreibt:

    Ich sehe da eher eine Schildkröte, die über ihr langes Leben weise geworden ist. Und der Wächter der Zeit muss immer beide Augen offen haben, damit er auch die langsamste Bewegung der Schildkröte nicht verpasst.

    LG Werner

    Gefällt mir

  3. PPawlo schreibt:

    Klasse!

    Gefällt mir

  4. www.wortbehagen.de schreibt:

    *lächel*, sein Gesichtsausdruck zeugt von Weisheit und ich glaube, hier ist es nicht nur die Oberfläche
    Deine Zeichnung ist wunderschön – wie alle Deine Zeichnungen – und verbindet mit leichter, einfühlsamer Hand die Kontinente, liebe Gerda

    Liebe Grüße ins Wochenende von Bruni

    Gefällt 1 Person

  5. wildgans schreibt:

    Aus Übermut etwas dazu stellen oder legen, das gefällt mir sehr.
    Der weise Afrikaner ist mir unheimlich.
    Die Zeichnung mag ich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.