Nadia Baumgart, deren Kunst-Blog ich mit großem Interesse verfolge, war dieser Tage in Ägypten
Und so wachte in mir die Sehnsucht nach Ägypten auf – was nicht schwer ist, denn sie lauert immer unter der Oberfläche. Ich war zweimal dort, vor 12 und vor 10 Jahren, und sicher hat sich seither vieles verändert. Aber einiges ist sicherlich noch genau so wie es vor tausenden von Jahren war…..
Jedenfalls habe ich Lust, nach und nach ein paar meiner Fotos hier zu posten. Und beginne mit der Oase Siwa – dem Ort, wo Alexander der Große sich bestätigen ließ, dass er göttlicher Abkunft sei. Er machte den weiten Weg von Issos („333 war Issos Keilerei“. Alexander schlug den persischen Großkaiser Dareios) mit Schiffen, Reittieren und Tross, ich mit dem Flugzeug von Athen nach Alexandria (von Alexander einst entworfen – den Bau der Stadt erlebte er nicht mehr), dann mit dem Reisebus immer westwärts an der Küste entlang bis El Alamein (ich schrieb darüber).
Und schließlich auf einer endlos scheinenden Straße durchs Nirgendwo einer wüstenartigen Landschaft ins Landesinnere, mit nächtlichem Notstopp an der wohl einzigen Bar weit und breit (der Bus hatte einen Platten) . ….
Siwa also, mit seinem Marktgewimmel, seinen Eseln und ansehnlichen Ruinen, seiner Geschichte, die bis in die Frühzeit Ägyptens zurückreicht, mit seinen Dattelpalmwäldern und nomadisierenden Bettlern und dem Brunnen der Kleopatra – der letzten der Dynastie der Ptolemäer, die Alexanders Nachfolger begründete und die der römische Kaiser Augustus dreihundert Jahre später vernichtete.
Danke, Nadia, dass du mich noch einmal auf diese Erinnerungsreise geschickt hast!


Vor Ort eintauchen, in eine Welt, die vor tausenden von Jahren teilweise nicht viel anders aussah. wie heute, muß eine große Faszination ausüben! Auf den Spuren Alexander des Großen zu wandeln, dieses Land ist so ursprünglich erhalten, dass man sich bestimmt vorstellen kann, wie es gewesen sein muss!
Ich verstehe Dich Gerda, dass da eine ewige Sehnsucht in Dir schlummert!
Gute Nacht Grüße Babsi
LikeLike
Hallo, Babsi die Nachteule! Danke! Heute bin ich schon früh auf, will einen Ausflug machen.
LikeLike
Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei!
LikeGefällt 1 Person
Wir waren auch vor vielen Jahren in Ägypten und ebenso fasziniert. Besten Dank für ein wenig wieder „zurück dorthin träumen“.
LikeLike
Sehr gerne 🙂
LikeLike
Man spürt die Hitze und das Licht.
Ich weiß garnicht, ob ich meine Fotos von Kairo und Luxor noch besitze – damals fotografierte ich immer nur ganz explizit, also bei eindeutig ansprechnenden Motiven.
LikeGefällt 1 Person
wundervoll müssen Deine Eindrücke gewesen sein, liebe Gerda
Auch ohne Fotos versinke ich dort, wo ich lesend so oft gewesen bin,
in den Zeiten von Ramses und all den großen anderen Namen. Ich erlebe die Götterwelt,
die heiligen Katzen des alten Ägyptens und ich muß wieder auftauchen, sonst vermisst mich noch jemand
Liebe Grüße von Bruni
LikeGefällt 1 Person
Es ist schon ein sehr faszinierendes Land. Hast du meine Legearbeit mit der Katze gesehen, die dan Nil runter schwimmt?
LikeLike
Ich glaube nicht,liebe gerda
LikeGefällt 1 Person
Wenn du Lust hast, liebe Bruni, dann schau doch mal hier
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir, liebe Gerda, für die Veröffentlichung dieser wunderschönen Fotos! Ja, die griechische Geschichte war mit der Ägyptischen lange verwoben. Aus Wikipedia: “ Im Niltal wurden die Griechen ägyptisiert und die Ägypter hellenisiert.“ Ich freue mich, dass meine kurze Reise Dich dazu gebracht hat, diese Fotos zu zeigen.
LikeGefällt 1 Person
Und ich freute mich, dass ich durch dich noch mal ins ägyptische Museum gehen konnte. Sei von Herzen gegrüßt! Gerda
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Gerda!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda, ich frage mich ja oft, wie weitreichend der 2. Weltkrieg wirklich gewesen ist, ich halte ihn für den größten Bruch in der menschlichen Geschichte, darum danke ich dir besonders für die erste Galerie.
Die zweite spricht von all dem, wie es immer noch ist, neben dem, was allgemein Fortschritt genannt wird, wie ich schon im ersten Kommentar schrieb (ich lese deins rückwärts), die Schere ist groß!
herzlichst
Ulli zur späten Stunde
LikeLike