Neue ungereimte Kata-Strophe (abc-etüden)

Das Triumvirofeminat Christiane, textstaub und Anette ( hier lang ) ruft vereint dazu auf, drei Wortzumutungen in einem 10-sätzigen Text zu vereinen. Die Wörter sind Leichenschmaus, Duschvorhang und Frühlingsgefühle.

Ich will mich nicht lumpen lassen.  Und so legte und schrieb ich: Der Misanthrop. Das Wort ist griechisch und kommt von μίσος (Hass) und Άνθρωπος (Mensch).

                         (Bemaltes zerschnittenes Pergamentpapier auf schwarzer Pappe. )

Der Misanthrop.
Er krabbelte unter dem Duschvorhang hervor, den er beim Fallen mitgerissen hatte, und friemelte den Strick vom Hals. Mist. Der Galgen, an dem die Dusche angebracht war, (angebracht gewesen war), glatt durchgebrochen. Beschämt schlich er aus dem Bad, durchquerte die Küche, beäugte angewidert die Speisen, die er für den Leichenschmaus vorbereitet hatte – seine beiden Freund-Feinde würde er ausladen müssen, o Schmach! – und öffnete die Tür nach draußen. Süße wohlbekannte Düfte strömten ihm entgegen. Der Himmel ein blaues Band. Die Vögel am Konzertieren. Welche Zumutung. Noch einmal würde er diese kitschigen Frühlingsgefühle ertragen müssen.

                                      (Zeichnung von Nikos Tranos, vorgestellt hier)

***

„Auch wenn ihr allen Blumen die Köpfe abhaut, der Frühling kommt doch wieder.“    (Pablo Neruda).

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dichtung, Katastrophe, Kunst, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Natur, Psyche abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Responses to Neue ungereimte Kata-Strophe (abc-etüden)

  1. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Liebe Gerda, was für eine Inspiration, dein Misanthrop, vielen Dank für den Spaß! Und auch das Zitat von Neruda gefällt mir sehr dazu.
    Liebe restösterliche Grüße
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

  2. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Wunderbar verwurschtet die drei schwierigen Wörter 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von Ulli Ulli sagt:

    Ich mag deinen Humor, liebe Gerda, immer und immer wieder!

    Gefällt 2 Personen

  4. Avatar von gingerpoetry gingerpoetry sagt:

    wunderschöen mit einem Augenzwinkern….habe fast Mitleid mit dem armen Kerl…
    liebe Grüße
    Carmen

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Bruni | Wortbehagen bruni8wortbehagen sagt:

    🙂 , ich bin ganz gemein, ich amüsiere mich über Deinen armen Menschhasser, dem ein solch krasses Mißgeschick passieren mußte, nun muß er auch noch den doofen tollen Frühling erleben mit all seinen bescheuerten Schönheiten. Ach, der Arme, ich sollte gefälligst mal ein ganz klein wenig Mitleid mit ihm haben, liebe Gerda, für diesen Mann, den DU in der Fiktion erst erschafffen hast.
    Toll, Dein zerschnittenes Pergamerntpapier! Passt wundervoll dazu.

    Lieber Gruß von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      O, ich freu mich und grinse übers ganze Gesicht. Bescheuerten Schönheiten des Frühlings – genau. Hier brauste heute ein Sturm übers Land und knickte dies und das, aber der Frühling lässt sich nicht davon beeindrucken. Und ich machte ein paar orangerote Fotos vom Abendhimmel. Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..