Sommer-Etüden VII: mit Feder und Aquarell

Noch einmal Siesta. Ich skizzierte mit der Feder und Chinatinte die Schlafenden und kolorierte gleichzeitig die entstehenden Zeichnungen mit Aquarellfarben. So konnte ich schneller und präziser Haltung und Bewegung des Körpers sowie die Farbwerte notieren.

IMG_6428

Manchmal dominiert die Federzeichnung, und die Farbe hat nur eine Hilfsfunktion …. ….

IMG_6432

manchmal dominiert die Farbe, so dass die Federzeichnung eine reine Hilfsfunktion erhält…

IMG_6429

…und manchmal sind die beiden Bild-schaffenden Elemente im Gleichgewicht wie hier, wo ich die Gesichtszüge zeichnerisch festhalte, aber die Hitze des Sommers die Farbe bestimmt ….

 

IMG_6430

oder wie hier, wo die zunächst genaue Zeichung sich nach rechts auflöst und stattdessen die Farbe des Schenkels ins Auge springt.

IMG_6431

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst, Leben, Malerei, Methode, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Sommer-Etüden VII: mit Feder und Aquarell

  1. kunstschaffende schreibt:

    Das ist einfach genial, ich habe den Eindruck, dass aus dem ersten gekrixel ü. gekraxel, dass ohne System scheint, plötzlich diese wunderbaren Figuren entstehen. Natürlich, so denke ich, hast Du schon eine genaue Vorstellung dessen, wie es werden soll.
    Oder entwickelt es sich erst beim Malen? Das wäre interessant zu Erfahren.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Babsi

    Gefällt 1 Person

  2. Wirfsnichtweg! schreibt:

    Ohhhhhhh, wunderbar!!! Danke fürs Teilen! 😊

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s