Mein Malen (6) – Kleine Führung durch meine Collage-Mal-Welten

Zu meinem gestrigen Beitrag über Foto und Magie meinte Susanne Haun „jedoch mag ich es nicht, nach Fotos (besonders fremde) zu zeichnen“. Dies Wort in Klammern ist für mich das Wesentliche: „besonders fremde“. Fremdes, durch andere Geschaffenes ins Eigene zu übersetzen ist so mühsam wie – – – essen und verdauen. Man muss es sich erst aneignen, umsetzen, bevor man es für sich selbst verwenden kann.

Das ist auch die Sperre, die mich hindert, Collagen aus „Fotos von anderen“ zu machen. Wenn überhaupt, muss ich sie bis zur Unkenntlichkeit zerschnippeln, so dass sie nicht mehr wie Bilder, sondern wie grobe Pigmente funktionieren.

re-cycle copy

Mit anderen Worten, ich benutze vorgefundenes Bildmaterial fast nie als Motiv, sondern eher als Baumaterial.

Collage 6, half tone

Reine Collagen mache ich selten. Meistens stehen Malerei und aufgeklebte Papiere in einem Spannungsverhältnis zueinander. Manchmal sind die Papiere die eigentlichen gestaltenden Mittel, und ich arbeite nur sparsam  mit Farbe und Linien hinein, um Akzente zu setzen …

261862_2178673827778_1274861196_2720861_6967022_n

Mani-Landschaft, abstrakt (c) Gerda Kazakou

… manchmal ist es genau umgekehrt:  ich klebe Papierfetzen ins fertige Bild, um Akzente zu setzen, wie hier bei diesem festlichen Segler (Bildausschnitt) ….

festliche Segler (c) Gerda Kazakou

Boote, Ausschnitt… mal stehen die geklebte Flächen wie ein Relief vor einem gemalten Hintergrund ….

Aufbruch (c) Gerda Kazakou

… dann wieder sind gemalte und geklebte Teile so ineinander verwoben, dass sie nicht zu trennen sind (mit Bildausschnitt).

8.1. Detail

 

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, die schöne Welt des Scheins, Kunst, Malerei, Methode abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mein Malen (6) – Kleine Führung durch meine Collage-Mal-Welten

  1. finbarsgift schreibt:

    Hochinteressanter Beitrag zu deiner Kunst!
    Untermauert mit prächtigen Werken…
    Liebe Wintersonnengrüße vom Lu Finbar

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s