Odysseus‘ Abenteuer I und II – als Leporellos

IMG_4794

Hier seht ihr das erste von zwei Leporellos:

Ein griechisches Tagebuch: Abenteuer des Odysseus I.

Die Idee kam mir, als ich die Ausstellung in Koroni vorbereitete. Für altmodische Menschen wie mich, die gern etwas in der Hand haben, ist es eine Freude, durch das Büchlein zu blättern. Es öffnet sich wie eine Ziehharmonika und lässt sich, halb geöffnet, auf ein Tischchen stellen. Texte und Bilder entstammen weitgehend diesem Blog.

Ein Blick in meine Werkstatt zeigt euch, wie solch ein Leporello entsteht:

IMG_2701 IMG_4795

Zunächst lagern die Druckrollen – ihr seht sie ganz hinten in meinem Atelier, teils noch aufgerollt, teils als lange Papierstreifen –  und warten darauf, dass ich Zeit und Lust habe, sie zu falzen. Meistens habe ich mehr Lust, neue Bilder zu legen, wie etwa hier, wo ich das Bild „Io wird erlöst“ lege: auf den Stuhllehnen ruht ein Brett, darauf ein heller Karton, auf dem das Bild entsteht. IMG_2702

Nun aber brauche ich ein paar neue Leporellos, die Nachfrage von Freunden ist groß.

IMG_2704  IMG_2710 IMG_2711  IMG_2713  IMG_2714  IMG_2715  IMG_2722 IMG_4792

und fertig ist auch Odysseus II.

Die Fotos hat mein Sohn Wassilios gemacht, der grad aus Deutschland zu Besuch ist. Danke, Wassili!

Falls du ein Exemplar von Odysseus‘ Abenteuern haben möchtest, schreib mir bitte eine Notiz auf meiner Mail-Adresse (gkazakou@yahoo.de) oder über meinen fb-account (Gerda Kazakou). Odysseus I kostet 15, Odysseus II 18 Euro, beide zusammen 30 Euro, hinzu kommen die Versandkosten. Bisschen teuer? Ja, leider, der schöne Druck dieser kleinen Auflage hat seinen Preis.

Ich freu mich auf deine Bestellung!

IMG_4793

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter events, griechische Helden, Methode, Mythologie, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Odysseus‘ Abenteuer I und II – als Leporellos

  1. ingrid schreibt:

    So schnell können Wünsche in Erfüllung gehen, Gerda mou ;-*)
    Wasslis‘ Fotos geben einen guten Einblick in die vielen Arbeitsschritte einer „Zieharmonika“. Während der Ausstellung hätte ich schon fast eines dieser wunderbaren Exemplare ergattert, wenn es nicht schon bestellt gewesen wäre. Nun bin ich aber dran. Nicht nur für mich, sondern auch als Geschenk für besondere Anlässe.
    Ingrid ;-*)

    Gefällt 1 Person

  2. afrikafrau schreibt:

    großartig, meine Bestellung geht im November an dich.bitte 1 exemplar ( 15,.) reservieren.

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s