Dora zum DrittenSiebten: Segel setzen

„Und zum DrittenSiebten…“ – „Dora!“ – „Ja?“ – „Ich finde, jetzt reicht es.“ – „Du hast ja noch nichts zum DrittenSiebten. Habe ich da etwa gar nichts für dich getan?“ – „Doch, natürlich, Dora. Es war sogar ein besonders schöner Tag, und du hast mich reich beschenkt.“ – „Na also.“ – „Aber…“ – „Du und dein aber. Niemals kannst du einfach tun, was man dir sagt.“ – „Aber Dora, ich habe doch grad vorher….“  „Siehste, wieder dein aber. Wenn du gleich tätest, was man dir sagt, würdest du uns viel Zeit und Energie sparen.“ – Halb beschämt, halb amüsiert schaue ich auf meine Hände, die auf den Tasten ruhen, und murmele: „Nun sag schon.“

„Also, für den DrittenSiebten nimmst du den Zweimaster. Du musst zugeben, dass du so was nicht jeden Tag bekommst.“

Das gebe ich Dora gern zu. Solch ein Zweimaster ist hier eher selten. Und dann auch noch auf spiegelglatter See, und im Hintergrund „unsere“ Berge. Irgendwo dahinten liegt unser Haus. Wenn ich jetzt die Segel hissen würde, könnte ich rübersegeln und wär im Nu da.

Kaum habe ich das gedacht, beginnt ein Segel im Wind zu flattern. Es bäumt sich auf, fällt wieder zusammen. Offenbar bemüht Dora sich, es hochzuziehen.Gespannt sehe ich zu, wie sie herumhüpft und sich abmüht. Immer kleiner wird das Boot, treibt hinaus ins Blaue. Und das Segel? Das geht nicht hoch, sondern schrumpft wieder auf ein kleines weißes Dreieck zusammen. „Ja ja“, sage ich leise lächelnd, „Segelsetzen will gelernt sein, liebe Dora. Große Sprüche helfen da wenig bis nichts“. Ein Glück, dass sie es nicht hört.

Zweimaster, fünf Phasen des Segelsetzens. Fotomontage

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dora, Erziehung, Fotocollage, Fotografie, Leben, Reisen, Vom Meere abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Dora zum DrittenSiebten: Segel setzen

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Und Dora mit Spiegelung, – ich staune jedesmal, was alles möglich ist!

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschön, dieses untere Segelbootfoto!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..