Dora hat Spaß an meiner Rubrik „Kleine Beobachtungen“ gefunden. Und so legt sie heute los:
„Es gibt kleine und große Ameisen.“ – „Hm“, mache ich. Was soll ich auch dazu sagen? Ja, es gibt sie. „Die kleinen Ameisen tragen die Melone weg,“ – „Hm? Wie bitte?“ – „Und die großen bauen Straßen und Brücken!“ trumpft Dora auf.
Nun muss ich doch selbst mal schauen, was Dora da mit ihren Behauptungen meint. Das mit der Melone lässt sich schnell verifizieren: Ja, ein weggeworfenes Stück Melonenschale mit Fruchtfleisch wurde von Ameisen-Winzlingen in Angriff genommen. Bis alles weggeschafft ist, werden sie echt zu tun haben.
Was aber hat es mit den Straßen und Brücken bauenden Ameisen auf sich? Tatsächlich laufen durch das vertrocknete Restgrün im Boden kahle Streifen wie Wege. Manche sehen wie Straßenkreuzungen aus. Die könnten von Ameisen stammen.
Aber kann man sie deshalb zu Recht Straßenbauer nennen? „Doch!“, behauptet Dora und zeigt auf ein paar hart arbeitende Großameisen. „Was meinst du, was die da machen? Sie bauen eine Straße, damit sie das Zeugs bequemer in ihre Höhle transportieren können.“
Ich folge ihrem Wink und entdecke nun auch den Eingang zur Höhle. Da ist schwer was los, keine Frage. Aber Straßenbauer?
„Ja, und Brücken bauen sie auch!“ beharrt Dora. „Ich habe ihnen ein Stück Baumaterial geschenkt, und sie haben gleich eine Brücke draus gemacht. Die ist sogar als Rollerbahn gut zu gebrauchen. Ameisen sind wirklich sehr clever!“
Ich liebe Dora! 😊
LikeGefällt 2 Personen
Katrin, wie mich das freut! 😊 Ich sag es ihr gleich weiter!
LikeGefällt 1 Person
Ist immer wieder verblüffend zu sehen, was diese fleißigen winzigen Ameisen alles schaffen und Dora passte auf, dass auch alles klappt! 😀
Liebe Grüße von Hanne
LikeGefällt 1 Person
Dora ist eine gute Beobachterin 🙂
LikeGefällt 1 Person