Dora zum FünfzehntenVierten: Mauerbiene (kleine Beobachtungen)

Heute besuchte ich mit Dora die Mergelwand, die, so sagten mir die Insektenkundigen unter euch, von Mauerbienen bewohnt wird. Bei meiner Ankunft – es war etwa ein Uhr mittags und sehr bedeckt – herrscht völlige Ruhe. Kein Summen und Brummen, so sehr ich auch lausche. Ein bisschen warte ich, fotografiere auch ein paar der Löcher, die mit einem weißlichen Stoff teilweise zugekleistert sind, und will grad ein wenig enttäuscht weiterwandern….

da schreit Dora „Aufgepasst!“  Tatsächlich kreuzt eine Biene auf, saust mit ziemlichem Getöse über die Löcher, mal hier, mal dort hin…

so als wolle sie eventuelle Beobachter in die Irre führen, und verschwindet dann blitzschnell in einem Loch.

Hier noch mal der Anflug der Biene mit Dora, die ihr mit „Psst!“ und „Hier gehts lang“ beim Finden des richtigen Lochs behilflich ist.

Und hier beleuchtet Dora das Nest mit ihrer Latüchte, damit du siehst, dass sie die Biene richtig geleitet hat.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Leben, Natur, Fotografie, Meine Kunst, Fotocollage, Collage, kleine Beobachtungen, Dora abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Dora zum FünfzehntenVierten: Mauerbiene (kleine Beobachtungen)

  1. Alexander Carmele schreibt:

    Dora und du, ihr bringt so viel Freundlichkeit in die Welt. Wirklich schön.

    Gefällt 1 Person

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Wieder wunderbar! Ja, so ist es meistens: In dem Moment, wo wir aufgeben wollen, bewegt sich etwas! Dora ist natürlich wieder mal „nützlich“.😊

    Gefällt 1 Person

  3. Arno von Rosen schreibt:

    An Bienen und Hummeln kann ich mich gerade nicht satt sehen! Frohe Ostern liebe Gerda ❤

    Gefällt 1 Person

  4. schöne Beobachtungen mit Dora!

    Gefällt 1 Person

  5. pflanzwas schreibt:

    Das ist ja eine tolle Entdeckung, wunderbar 😊

    Gefällt 1 Person

  6. Ich staune immer wieder darüber, wie die Tierchen die Höhlen bauen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.