Gemeinsames Zeichnen – drinnen und am Meer

Wir haben Wochenendbesuch von einer befreundeten Malerin aus Athen, Efi Soutoglou heißt sie. Es machte Spaß, endlich mal wieder gemeinsam zu zeichnen. Efi probierte meine Kugelschreibertechnik aus – normalerweise zeichnet sie mit Bleistift – und war sehr davon angetan. Später aquarellierte sie auch, aber ich blieb beim Zeichnen – sofern wir nicht im noch kalten Meer schwammen, in der Taverne speisten, und später in einem Cafe direkt am Abendmeer einen Tee tranken.

Vormittags eine schnelle Skizze im Wohnzimmer

Mittags am Strand

Abends am Hafen von Kitries. Efis Aquarell…

Efi Soutoglou, Am Hafen von Kitries, abends 5.6.2021

meine Zeichnungen (bitte anklicken)

Gerda Kazakou, Am Hafen von Kitries, Abends, 5.6.2021

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, gemeinsam zeichnen, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Gemeinsames Zeichnen – drinnen und am Meer

  1. kopfundgestalt schreibt:

    Da sind Kleinode dabei 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Wenn dort nicht „Efi“ stünde, würde ich jetzt 3mal bei ihr mein „like“ machen.😊Diene Zeichnungen sind aber auch schön, Gerda.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Wenn dir die Bilder von Efi besonders gut gefallen, liebe Gisela, dann sollst du dort auch dein like setzen. Du glaubst doch nicht etwa, dass mich das kränken würde?
      Ich habe freilich mit so Vergleichen, die auf Konkurrenz hinauslaufen, immer Probleme. Für mich ist es wichtig, dass jeder zu seiner Ausdrucksform steht und sie entwickelt.

      Gefällt mir

  3. Wer ist da?! schreibt:

    Ich freue mich auf den Tag, wo die tiefe Verbitterung entschwunden ist.

    Gefällt mir

  4. Gisela Benseler schreibt:

    Gerda, ich habe Deinen Text noch einmal genauer gelesen. Da steht ja etwas von einer „befreundeten Malerin“, Ich war davon ausgegangen, daß sie nur Deine Schülerin war und wollte sie ein bißchen loben. ☆Nun sieht ja alles ein bißchen anders aus. Deine Zeichnungen behalten ja weiterhin ihren Wert.
    ☆ Oh, da habe ich mich im Ton vergriffen. Das scherzhafte Kommentieren will mir noch nicht recht gelingen.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Ist schon gut, Gisela, ich habs schon verstanden, und ich freue mich, dass du die angeschauten Bilder magst. Efi ist ausgebildete Malerin, hat an der Kunsthochschule studiert und unterrichtet Kunst in der Schule.
      Du gibst mir Gelegenheit, noch etwas hinzuzufügen: Loben und Tadeln steht meines Erachtens nur dem Meister, der Meisterin oder eben dem Lehrer, der Lehrerin zu. Alle anderen können sagen: das gefällt mir, das sagt mir zu. Was das Vergleichen zwischen Menschen angeht, so sind wir damit aufgewachsen, zuhause, in der Schule und und immer so weiter, und es tut niemandem in der Seele gut, weder dem Gelobten noch dem Nicht-Gelobten.

      Gefällt mir

      • Gisela Benseler schreibt:

        Gerda, was Du sagst, ist mir ja nicht fremd. Ich habe durch meine Äußerung nichts weiter gemacht, jedenfalls war ich der Meinung, als fortzusetzen, was in Deinem Blog doch üblich ist: Du bittest doch öfter Deine Leser/innen darum, zu Deinen verschiedenen Zeichnungen Stellung zu nehmen, wie wir sie beurteilen.

        Gefällt 1 Person

  5. Johanna schreibt:

    Wie schön muss das für Euch beide Künstlerinnen gewesen sein 😊

    Gefällt 2 Personen

  6. OIKOS™-Editorial schreibt:

    Ich bin „hin und weg“. Mir gefällt aber auch der Ausdruck „mal schnell ne kleine Skizze“. Lol Es ist toll! LG Michael

    Gefällt 1 Person

  7. Ganz wundervoll, liebe Gerda, alle Deine Zeichnungen und Elfis Aquarell auch, fein und zart und von einer Süße, die man kaum fassen kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.