19.1.2021 Will.i und der Fluss

„Woher kommt es, wohin fließt es?“

Vorgestern standen Will.i und ich mitten im Gebirge auf einer alten Steinbrücke, die sich in schönem Bogen über einen Zufluss des Nedontas spannt, und schauten hinab ins strudelnde leicht schäumende Wasser. Natürlich wollte Will.i wissen, woher es kommt, wohin es geht. Die erste Frage konnte ich nur mit einer ungefähren Handbewegung beantworten: „Von da oben, aus den Bergen, aus Quellen, wo jetzt der Schnee liegt“, aber auf die zweite wusste ich eine genaue Antwort. „Du erinnerst dich wohl noch an den Kanal mit den Rohren? Ein kleines Stück weiter nur, und du kannst zusehen, wie das Wasser ins Meer fließt. Ich zeige es dir gelegentlich.“

Heute war die Gelegenheit. „Und es ist immer dasselbe Wasser?“ „Nun, ja und nein. Es ist immer derselbe Fluss. Das Wasser, das oben aus einer Quelle in den Bergen fließt, kommt hier unten an, aber auf seiner Reise hat es allerlei Stoffe und Dinge mitgenommen, es ist nicht mehr so sauber wie da oben. Es wird auch mehr, denn Wasser kommt aus vielen Quellen, nahen und fernen, und so sammelt der Fluss von überall Wasser. Ständig kommt neues Wasser. Niemals ist es dasselbe.“ Ich merkte, dass das ziemlich verwirrend klang: dasselbe, nicht dasselbe, neues … und schloss: „Jedenfalls fließt hier immer Wasser, solange es oben Quellen gibt.“

Ein großer hässlicher Hund kam angewandert, ein Schwarm Möwen flog auf und verschwand im Licht.

Mündung des Nedontas. blauer Filzstift. 19.1.2021

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Erziehung, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Natur, Umwelt, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu 19.1.2021 Will.i und der Fluss

  1. Oh, das war bestimmt spannend für Will.i! Der fragt Dir echt Löcher in den Bauch! Aber man lernt auch selbst dabei oder holt Wissen wieder hervor! 😁👌👍🤔🙆🙋

    Gefällt mir

  2. michaelcarljohanns schreibt:

    Danke das ich an Deine Gedanken teilhaben durfte.

    Grüße von Michael aus Hamburg

    Gefällt 1 Person

  3. Ulli schreibt:

    Sehr schöne Fotos!

    Gefällt 1 Person

  4. Der Will.i fordert Dich und Du gibst ihm Wissen. Er wird wie gebannt an Deinen Lippen hängen, liebe Gerda.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.