Myriades Schnipsel sind da! (drei Legebilder)

Herzlichen Dank, Myriade, für deine Spende! Zweimal ging deine Sendung nach Wien zurück, da du sie vorsichtshalber eingeschrieben geschickt hatte und ich sie nicht abholen konnte. Doch das dritte Mal hat es, mit einfacher Post in die Mani, gekappt. Gestern holte ich sie von der Taverne, die uns als Adresse dient, ab und öffnete voller Erwartungsfreude den Umschlag. Locker mit Wasserfarben auf festen Malkarton gepinselte und großzügig zerschnittene Stücke zog ich heraus. Hell die Farben, vor allem Blautöne und drei goldgelbe.

Ich breitete sie auf einer weißen Pappe aus, die im Schatten bläulich wirkt.

Der farbliche Abstand der Schnipsel zur Unterlage war mir zu gering, also nahm ich eine dunkelgraue Pappe. Groß und sehr ausufernd sind deine Stücke, mit vielen Spitzen und Rundungen, kein „Baumaterial“, sondern mächtige formenreiche Einzelstücke. Auch die vorigen von Ulli waren so, aber doch deutlich kleiner, und bei Ulli gab auch etliche „neutrale“ Schnipsel in Form von Kreisen und Rechtecken.  Hier fast keine. Diese Schnipsel zu „bändigen“, schien mir eine noch größere Herausforderung. Aber es gelang auf Anhieb.

Dass alle drei Bilder Natur- und Wetterphänomene darstellen, liegt an den Farben und Formen der verarbeiteten Schnipsel. Ob sie auch zu anderem taugen? Man wird sehen.

Ein Sturm kommt auf

Bei Sonnenuntergang

Bei abnehmendem Mond

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leben, Legearbeiten, Materialien, Meine Kunst, Methode, Natur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Myriades Schnipsel sind da! (drei Legebilder)

  1. PPawlo schreibt:

    Ein wunderbares Zusammenmspiel! Myriades Schnipsel allein üben schon einen großen

    Gefällt 5 Personen

  2. PPawlo schreibt:

    sorry! Reiz aus und du hast es sehr fantasievoll und sehr ansprechend umgesetzt!

    Gefällt 6 Personen

  3. Verwandlerin schreibt:

    Bezaubernd leicht arrangiert, Gerda!
    Und wundervoll sommerliche Farben von Myriade!

    Gefällt 4 Personen

  4. afrikafrau schreibt:

    Super, was du aus Papierschnipseln zauberst, immer wieder anders, immer wieder neu, faszinierend, diese schönen Blau Töne und Motive

    Gefällt 4 Personen

  5. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Tolles ist Dir hier gelungen, liebe Gerda! Sehr eindrucksvolle Szenen, von denen mir die erste am besten gefällt!

    Gefällt 2 Personen

  6. Myriade schreibt:

    Ohhhh, das freut mich, dass die Schnipseln es doch geschafft haben. Ich habe mir schon gestern bei Lektüre deines Beitrags gedacht „Aha, sie ist in der Taverne, vielleicht ist dort Post angekommen“
    Ich bin begeistert von deinen Legebildern !! Nie hätte ich gedacht, dass man daraus Figuren machen kann! Wenn man die Schnipsel kennt, kann man erst so richtig ermessen wie viel Fantasie und Gestaltungstalent in so einem Bild steckt ! Danke für die Freude, die mir die Bilder machen ❤

    Gefällt 5 Personen

    • gkazakou schreibt:

      Danke dir, Myriade, für deine Hartnäckigkeit, so habe ich nun die Freude, mit deinen sommerlichen Farben zu hantieren. Es ist tatsächlich nicht leicht, denn die Stücke sind groß und haben so viel Eigencharakter, dass sie sich nur schwer zu neuen Kompositionen kombinieren lassen. Wie du siehst, habe ich es dann doch geschafft. Wenn du eins der Bilder für dich ausdrucken möchtest: gern, als Dankeschön für deine Mühe!

      Gefällt 1 Person

  7. Ola schreibt:

    Toll gemacht. Und das durchgehende Blau, das trotzdem so lebendig wirkt, gefällt mir auch …

    Gefällt 3 Personen

  8. finbarsgift schreibt:

    Traumhaft schön gelegt … zum immer wieder Ansehen 🙂
    HG vom Lu

    Gefällt 1 Person

  9. felsenquell schreibt:

    Drei wunderschöne Legebilder in romantischem Blau!

    Gefällt 2 Personen

  10. Karin schreibt:

    Auch ich bin begeistert von Deinen fantasievollen Ideen in feeling blue, liebe Gerda. Hochsommerlicher lieber Gruss vom Dach, Karin

    Gefällt 1 Person

  11. Ule Rolff schreibt:

    Deine ersten Annäherungen an Myriades Schnipsel sind schon sehr vielversprechend, liebe Gerda, ich bin voller Erwartung der Dinge, die sich entwickeln werden.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke, liebe Ule. Viel mehr oder gar besseres wird sich kaum entwickeln können, dafür haben die großen Stücke zu viel Eigencharakter. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Leicht wäre es, wenn ich mir gestatten würde, die großen Stücke noch mal zu zerschneiden. Mach ich aber aus Prinzip nicht.

      Gefällt 1 Person

  12. Mrs Postman schreibt:

    Immer wieder so schön, diese Schnipselbilder 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.