XIX Die Sonne (Tarot-Legebild-Collagen)

Nach so vielen Schwierigkeiten und Qualen, nach so vielen Wegen ins dunkle Innere, Gemütsschwankungen und Versuchen, die Welt zu verstehen endlich: die Sonne! Die Nebel der Illusion weichen, die Lügengespinste lösen sich auf (die Sonne bringt es an den Tag), Wahrheit und geistige Klarheit herrschen, lichtvoll ist die Welt, ist auch das Gemüt. Und so wird die Sonnen-Karte im Tarot beschrieben (zitiert nach (Yoga-Wiki): „Die Sonne wird oft mit einem oder mit zwei Kindern dargestellt. Manchmal findet man ein Kind, das auf einem weißen Pferd unter einer personifizierten Sonne reitet. Manchmal findet man im Hintergrund Sonnenblumen. Es gibt auch Darstellungen von Junge und Mädchen, die Hand in Hand vor einer Mauer stehen….“

Als ich das las, fielen mir gleich zwei in letzter Zeit gestaltete Bilder ein: das weiße Pferd aus dem Stall von Hans Baldung Grien und die beiden Kinder zur Karte „Die Liebenden“. Aber wie sie zusammenbringen, dazu auch noch die Sonne? Ich mühte mich ab und fand nach etlichen Anläufen diese Lösung:

Als Hintergrund habe ich den Ausschnitt eines Gemäldes benutzt, den ich digital bearbeitete.

Da die beiden Kinder dann nicht mehr für die Karte „die Liebenden“ zur Verfügung stünden, probierte ich noch eine weitere Lösung aus.

Hier habe ich eine digital bearbeitete Legearbeit als Hintergrund genommen. Vielleicht magst du mir sagen, welche der beiden Varianten dir mehr zusagt?  Oder gefällt dir der Hintergrund ohne Figuren besser?

Und wenn dir das alles zu komplex ist: hier noch eine fast klassische Legebild-Collage

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Collage, elektronische Spielereien, Legearbeiten, Malerei, Meine Kunst, Mythologie, Natur, Psyche, Tarotkarten-Legebilder, Tiere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu XIX Die Sonne (Tarot-Legebild-Collagen)

  1. lyrifant schreibt:

    Ich finde das mit dem lila Hintergrund ohne Figuren am stimmigsten im Verhältnis zu Deinen anderen Karten – und die Sonne hat den ihr gebührenden Raum für sich.

    Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume schreibt:

    Bild 2 spricht mich sehr an.

    Gefällt 1 Person

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Mich hat spontan Bid 1 am stärksten angesprochen. Danke auch für Deinen einführenden Worte, Gerda. Aber alle anderen Variationen gefallen mir auch, mit und ohne Figuren. Das lila Bild (4) mag ich auch sehr. Es paßt wohl am besten in Deine Reihe. ( Beim 5. Bild ist der Hintergrund eindeutig blau, im Unterschied zum 4.)

    Gefällt 1 Person

  4. Gisela Benseler schreibt:

    Im 2. Bild steigt der Reiter von seinem Pferd ab, sehe ich gerade. Das ist auch sehr schön. ( vor lila Hintergrund). Jetzt aber beeindruckt mich sofort danach das 3. Bild. Ja das find ich jetzt am schönsten.

    Gefällt 1 Person

  5. Ulli schreibt:

    Guten Morgen, liebe Gerda, ich mag das erste Bild sehr, so warm, lebendig und zuversichtlich!
    Liebe Grüße und dir viel Sonne heute,
    Ulli 🌞

    Gefällt 1 Person

  6. Verwandlerin schreibt:

    Danke für die positive Energie dieser Bilder, liebe Gerda!

    Gefällt 1 Person

  7. Das erste mit dem Pferd gefällt mir am Besten!
    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

  8. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Das erste ist eigentlich das schönste für mich, liebe Gerda, aber ich würde das vorletzte nehmen.
    Hier ist die sonne zu sehen, im Hintergrund sieht man das alles Erstrahlende und da sind noch die beiden Vögel, ein fliegender und einer, der in Ruhe sitzt und vielleicht auf ein bißchen Sonnenwärme wartet, denn bei ihm ist sie noch nicht angekommen.
    Ich bin gespannt, welcxhes du nun wirklich nimmst *lächel*

    Gefällt 1 Person

  9. gkazakou schreibt:

    ich hab ja noch eins gepostet. Schau mal.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.