Tägliche Zeichnung: November-Olive, 3-farbig, vormittags

Eine erste und wohl auch letzte Olivenbaum-Zeichung für diesen November. Denn morgen wollen wir nach Athen fahren. Wieder ging ich aufs Nachbargrundstück und suchte mir dort einen halbschattigen Platz zum Zeichnen. Außer dem Block hatte ich einen Hocker und allerlei Stifte bei mir.

IMG_0217web

Originalzeichnung, Farben leicht abgeschwächt

Ich begann mit dem blauen Kuli, ging bald zum schwarzen Kuli über. Doch da war viel Strichelei nötig, um einen Ast schwarz darzustellen. Kurz entschlossen griff ich zum dicken Filzstift, um flächiger zu arbeiten. Der Filzstift war blau und schon ziemlich ausgeschrieben, der Auftrag wurde fleckig. Das störte mich freilich nicht, im Gegenteil. Die leicht feuchten blauen Flächen überging ich nun mit dem schwarzen Kuli. Schließlich nahm ich den dünnen roten Filzstift und aktentuierte manche Linien und schärfte Konturen.

Im Olivenbain. 3-Farben-Originalzeichnung, 2019-11-01

Hier habe ich die Farben verstärkt und nach Gelb verschoben:

farbverstärkte und farbverschobene Variante

 

 

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Leben, Natur, Serie "Mensch und Umwelt", Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Responses to Tägliche Zeichnung: November-Olive, 3-farbig, vormittags

  1. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Phantastisch!!!

    Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Phantastisch!!!Rechts bildet ein Ast einen Torbogen in der Form eines Herzens/ oder auch einer Harve!!♡♡♧♧☆☆⊙⊙

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von mmandarin mmandarin sagt:

    Warum nur sehe ich immer eine alte gebeugte Frau im Bild? Hm. – vielleicht weil der Baum schon viele Jahre auf dem Buckel hat und sicherlich viel erzählen könnte. Liebe Grüsse Marie

    Gefällt 3 Personen

  4. Avatar von Karin Karin sagt:

    Diese Assoziation einer Alten hatte ich auch,eine Baumhexe, ein Fabelwesen.Für mich bitte Zeichnung 2 mit einem Stern versehen. Einen nicht zu wehmütigen Abschied aus Eurem Sommerdomizil wünsche ich Euch. Lieber novemberlicher Gruss vom Dach Karin

    Gefällt 2 Personen

  5. Ich liebe Deine Olivenbaum Zeichnungen so sehr! 😍👌👍🙋

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Oh, ist der gut gelungen. Für mich hat er auch einen heftigen Weidenanteil

    Gefällt 2 Personen

  7. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Sie bückt sich weg, oder? Ach, schön.
    Liebe Grüße
    Christiane 👍😁

    Gefällt 1 Person

  8. Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

    Diene Olivenbegeisterung freut mich so sehr!

    Like

  9. Avatar von Ule Rolff Ule Rolff sagt:

    Die gebeugte alte Frau schleppt all die schweren Äste wie ihre Lebensjahre auf den Schultern. Ich bin ganz sicher, dass dies ein weiblicher Olivenbaum ist, liebe Gerda! (Gerade habe ich nachgeforscht: Oliven sind tatsächlich zweihäusig 🙂)
    Deine Beschreibung des Zeichenprozesses lenkt und unterstützt meinen Blick, ich finde es angenehm, immer noch mal genauer in ein Bild zu gehen, und dann wieder mit etwas Abstand die Gesamtwirkung zu genießen.
    Der Filzstift wirkt hier gar nicht so dominierend, wie er schon mal sein kan, vielleicht weil er schon schwächelte, wie du schreibst.
    Eine gute Fahrt nach Athen wünsche ich euch.

    Like

  10. Avatar von Bruni | Wortbehagen www.wortbehagen.de.index.php sagt:

    und es wurde eine gelungene Zeichnung eines auch meiner Meinung nach weiblichen Olivenbaumes, liebe Gerda. Aber ich sehe kein altes Weiblein, sondern eine füllige ältere Olivenfrau, die ihr Gesicht nach oben reckt. Ihr langes festliches Kleid steht ihr ausgesprochen gut.
    Ich glaube, sie fleht zu den Göttern um eine reiche Ernte.
    Inzwischen seid Ihr hoffentlich gut in Athen angekommen und habt dort eine gute Zeit.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..