Im Thiassos skizzieren

Heute waren wir in Kalamata und hatten einen Mittagsimbiss in einer Taverne namens „Thiassos“ – Theatertruppe, oder auch einfach „Unter den Platanen“ genannt, denn zwei gigantische Platanen überschatten den Vorplatz. Es wehte kalt von den Bergen, und die Leute verkrochen sich entweder in den geschlossenen Saal des Gasthauses oder setzten sich an die Tische nahe der Wand, die am wenigsten dem Wind ausgesetzt waren. So auch wir. Dadurch hatte ich leider mehr leere Tische und Stühle als Menschenszenen vor Augen. Dennoch machte ich ein paar Skizzen.

Die erste noch zaghaft mit Bleistift im fürs heimliche Zeichnen zu großen Block 25 x 35 cm. Die zweite Zeichnung machte ich mit Kuli. Zu den Sitzenden trat ein Mann, der um Geld bat. Die hohen runden Dinger sind Heizgeräte, die aber nicht in Betrieb waren. Aufgenommen habe ich die Zeichnung zu Hause im Licht-Schatten einer Olive.

Im Thiassos, Gäste und Bettler, (c) gerda kazakou, 19-4-2019

Bei der dritten Zeichnung habe ich Gruppen-Szenen frei mit Einzelköpfen kombiniert, ohne dabei die tatsächliche Anordnung im Raum zu berücksichtigen.

Hier noch die im Licht-Schatten fotografierten Zeichnungen 1 und 3, leicht bearbeitet.

Im Thiassos, Vorplatz, Licht-Schatten-Effekte, bearbeitet, 19-4-2019 (c) gerda kazakou

Im Thiassos, Vorplatz, Licht-Schatten-Effekte, bearbeitete Skizze, (c) gerda kazakou, 19-4-2019

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, elektronische Spielereien, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Im Thiassos skizzieren

  1. mmandarin schreibt:

    Die leicht bearbeitete Version ist klasse. Sehr lebendig. Ich höre das Gemurmel, rieche den süßen Café und irgendjemand sagt endaxi. Oder?

    Gefällt 1 Person

  2. kopfundgestalt schreibt:

    Die 1. Zeichnung gefällt mir gleich – der schräg vorgebeugte Mann ist dabei ein Blickfang.

    Gefällt 2 Personen

  3. wechselweib schreibt:

    Zeichnung 1 und die erste Bearbeitung von Zeichnung 3 gefallen mir sehr gut.

    Gefällt 1 Person

  4. Ulli schreibt:

    Liebe Gerda, ich finde die Schatten auf der ersten Skizze etwas zu stark und auch bei der zweiten Bearbeitung der zweiten Skizze, während ich die erste richtig klasse finde. Nun ja, so ist das manchmal.
    Deine Olivenbaumzeichnungen gefallen mir alle sehr, auch dieses Mal. Verzeih, dass ich hier beide Beiträge in einem kommentiere.
    Herzliche Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    • gerda kazakou schreibt:

      Ich weiß schon, dass ich hier ein recht extremes Foto genommen habe, Ich wollte es mal ausprobieren und habe den Hell-Dunkel-Kontrast dann in der zweiten Bearbeitung sogar noch gesteigert. Hier herrschen tatsächlich oft so extreme Licht-Schatten-Kontraste. Die Schatten sind tiefer, das Licht ist direkter als im Norden, wo die Gegensätze atmosphärisch gemildert werden.

      Gefällt 1 Person

  5. puzzleblume schreibt:

    Die Schattenspiele mag ich.

    Gefällt 2 Personen

  6. kowkla123 schreibt:

    wieder was zum Bewundern, glaub mir, das Osterfest wird richtig schön

    Gefällt 1 Person

  7. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Du bist eine Wucht, liebe Gerda. Deine Skizzen ist immer gut, zeigen sie doch die Szenen um Dich herum so lebendig, daß es nie langweilig wird sie zu betrachten und dabei zu wissen, Du sitzt in der Nähe und hast sie eben erst skizziert.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.