Skizzieren in der Taverne am Segelhafen

Zum Mittagessen waren wir wieder in der „Argo“, „unserer“ Taverne am Segelhafen. Bevor das Essen kam sowie beim letzten Glas Wein machte ich schnelle Skizzen im Winzlings-Abreißblock (10×14 cm), den ich jetzt immer bei mir habe. Den Rapidographen hatte ich extra mit einer neuen Tintenpatrone versehen, aber er funktionierte nicht gut, und so blieb es bei der blauen Umrandung der Lampe in der ersten Skizze. Alles andere ist mit Bleistift und schwarzem Kuli gezeichnet.

 

Warum Bleistift UND Kuli? Nun, die hier schon länger lesen, wissen, dass ich damit experimentiere. Ich habe nämlich herausgefunden, dass sich die beiden Medien verschieden verhalten, wenn man eine Zeichnung abfotografiert. Der Kuli-Strich bleibt einfarbig erhalten, der Bleistift-Strich nimmt je nach Lichteinfall verschiedene Tönungen an. Das sieht man auf den obigen Fotos nicht wirklich, wohl aber, wenn man die Farbtöne verstärkt. Der Bleistift wirkt farbiger, der Kuli präziser.

Oft verschiebe ich die Farbskala, um andere Stimmungen zu erzeugen. In der ersten Reihe habe ich die blaue Tinte nach Gelb hin verschoben (die Farben verschieben sich entsprechend ins Blau). Bei der zweiten und dritten Reihe vertausche ich den Gelb-Blau-Bereich zwischen oben und unten. Ist der Gelbbereich im Himmel, fühlt sich das für mich so an, als sitze ich an einem heißen Tag im kühlenden Schatten. Ist der Blaubereich oben, fühle ich mich wie an einem kühlen Tag an wohltuend sonnengewärmtem Platz sitzend…

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, elektronische Spielereien, Leben, Meine Kunst, Umwelt, Zeichnung, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Skizzieren in der Taverne am Segelhafen

  1. kunstschaffende schreibt:

    Das erste und das letzte Bild!👌👍

    Gefällt mir

  2. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Deine dritte Zeichnung gefällt mir am allerbesten, liebe Gerda

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.