Nicht oft war ich in diesem Jahr in der Sandovaschlucht spazieren. Seit für den Küstenschutz große Teile des trockenen Flussbettes ausgebaggert wurden, um Material zu entnehmen, hatte sie im Eingangsbereich – dort wo das Sandovaflussbett ins Meer mündet – viel von ihrem Charme verloren. Wie es vorher war, könnt ihr in früheren Beiträgen sehen. ZB hier und hier
Heute aber fand ich die alte Atmosphäre wieder und war voller Freude. Die späte Sonne flutete das junge Grün zwischen den Olivenbäumen mit ihrem Licht, so dass es smaragden aufleuchtete, reizende Zitronenbäumchen standen zwischen den ernsten Oliven, darüber die strengen Zypressen. Kleine Blumen bildeten rotviolette Fleckenteppiche auf der Erde. Die Oliven entwickeln sich prächtig. Die Rizinussträucher mit ihren in verschiedenem Stadium befindlichen Früchten haben sich etwas erholt (die letzten drei Fotos). Auf den Namen der blauen Blume mit den goldenen Früchten kann ich nicht kommen: Wer hilft mir, mich zu erinnern? (Die Bilder kann man anklicken, um sie zu vergrößern).
Die Pflanze ist auf jeden Fall ein solanum-Gewächs, aber welches genau, weiß ich auch nicht.
Gruß von einer Nichtbotanikerin
LikeGefällt 3 Personen
danke, ja, ein Nachtschattengewächs, das ahnte ich. Herzliche Grüße!
LikeLike
Wunderbare Aufnahmen liebe Gerda. Da geht einem schon am Morgen das Herz auf!
LikeGefällt 1 Person
danke, Arno, hab weiterhin einen schönen Tag!
LikeGefällt 1 Person
Herrlich insgesamt, besonders gefällt mir das sich wiederholende Purpurviolett und Gelb der Blüten und Früchte zum Silbergrün der Blätter.
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank! Du weißt den Gattungsnamen der violetten Pflanze wohl auch nicht?
LikeGefällt 1 Person
Inzwischen habe ich „Tante Google“ befragt: es müsste sich bei dem Nachtschattengewächs um Lycianthes rantonnetii handeln, den Kartoffel- oder auch Enzianstrauch. 🙂
LikeGefällt 1 Person
ganz herzlichen Dank. So groß sind diese Pflanzen zwar nicht, und die Früchte sind nicht rot, sondern gelb, aber das sind sicher nur kleine lokale Abweichungen. „Enzianstrauch“ gefällt mir, erinnert die Blüte doch ein wenig an den Enzian.
LikeGefällt 1 Person
Ich hoffe, es findet sich noch mal jemand, der es wirklich weiss.
LikeGefällt 1 Person
Stimmungsvolle Aufnahmen!
Was Namen von Insekten und Pflanzen anbelangt, so lerne ich gerade gemächlich und allmählich hinzu, kann also nicht helfen. Meine Frau wüsste es sicher…
LikeGefällt 1 Person
falls sie dir den Namen ins Ohr flüstert – weiterflüstern!
LikeGefällt 1 Person
hätte sich gelohnt mit zu kommen, möge es weiter so schön bleiben.
LikeGefällt 1 Person
Danke Klaus! Ja, es ist ein schöner Weg, aber zwischendurch muss man auch durch riesige stäubende Gräser klettern
LikeLike
genieße den Tag, auch wenn das Wetter nicht so toll ist
LikeLike
Eine kleine Welt voller unendlicher Motive. Da müsste man mich mit Gewalt herausziehen, sonst würde ich diesen Ort nicht verlassen wollen. Sehr schöner Beitrag und interessante Fotos. Danke für´s Zeigen. 🙂
LG Alexander
LikeGefällt 1 Person
danke Alexander! Hätte ich meinen Jagdhund nicht dabei, könnte ich sicher auch Vögel fotografieren. Ich hörte sie überall Alarm schlagen, sobald wir aufkreuzten. Wilderne Hunde gibt es auch, wir trafen eine ganze Familie mit Jungtieren, die heftig kläfften. Und wildernde Jäger gibt leider ebenfalls, man sieht es an den bunten Munitionshülsen. Also muss man auf der Hut sein.
LikeGefällt 1 Person
Oh, dann doch lieber die Baskenmütze aufziehen und den Federhut zu Hause lassen. 😀
LG Alexander
LikeGefällt 1 Person
schön, schön und nochmals schön 🙂
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeGefällt 1 Person
Wie schön sind Deine Bilder, liebe Gerda, aber der Name dieser Blume, dieser Frucht ist mir ein Rästel, leider.
Die Oliven am Baum haben die Farbe unserer reifen Zwetschen.
Ist es tatsächlich ein dunkles Blau?
Wem würde es hier nicht gefallen … Deine Bilder zeigen einen verwunschenen Ort
LikeGefällt 1 Person
Die Farbe habe ich nicht verändert. Oliven gibt es in allen möglichen Farbtönen zwischen rötlich, grün und schwarz. Dies ist eine große dunkle Sorte, und wie ich schon bei Gerhard schrieb: ich hab sie herangezoomt und dadurch vergrößert.
LikeGefällt 1 Person