Mit dem ägyptischen Totenschiff (Natur- und Kultobjekte)

Größer als die anderen vier Zeichnungen (50×70 cm), habe ich heute das ägyptische Totenschiff ins Zentrum des 5. Arrangements aus Natur- und Kultobjekten gestellt. (Ulli hat es bei mir entdeckt und in Szene gesetzt). Es ist aus ägyptischem Alabaster, also auf dem fast weißen Hintergrund kaum zu sehen. So wollte ich es: schemenhaft und still gleitet es vorbei.
Ein anderes Boot ist präsenter: das große vertrocknete Blatt eines Feigenkaktus mit seiner Muschel- und Steinlast steuert in die entgegengesetzte Richtung. Es wird begleitet von der trockenen Dolde eines Knoblauchs. Im Hintergrund ein dunkler Zweig mit leeren schwarzen Samenkapseln und der tanzende Krokodilgeist.

Die Objekte siehst du hier in etwas anderer Anordnung als Foto. Das große Schneckenhaus auf dem Feigenkaktusboot fehlt hier.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Fotografie, Leben, Materialien, Meine Kunst, Mythologie, Natur, Psyche, Reisen, Skulptur, Tiere, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Mit dem ägyptischen Totenschiff (Natur- und Kultobjekte)

  1. Ulli schreibt:

    Schön nun dieses schöne Totenschiff auch von dir dargestellt zu sehen – heute ist auch der Krokodilgeist noch deutlicher – eine schöne Komposition, auch wenn mir persönlich das Blatt mit Schnecke und der Zweig in dem Zusammenhang zu viel sind…
    liebe Grüße an dich, Ulli

    Gefällt 3 Personen

  2. Christiane schreibt:

    Sobek … Der Krokodilgeist passt auch ins ägyptische Pantheon.
    Schön ist das, mag ich.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  3. TeggyTiggs schreibt:

    …der Geist des Krokodils bestimmt, was hier geschieht…interessant, ich müsste mich mit dem Krokodil beschäftigen, um mehr dazu zu sagen…sicher aufschlussreich…

    liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 schreibt:

    wieder topp, ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende in warmer Umgebung, Klaus

    Gefällt 1 Person

  5. www.wortbehagen.de schreibt:

    Er passt gut zum ägyptischen Totenschiff, Dein wunderschöner Krokodigeist, liebe Gerda, und er passt so gut zu den ägyptischen Göttern. So schien es mir schon, bevor ich noch vom Krokodilgott las und dann erinnerte ich mich auch wieder, ihm früher schon begegnet zu sein.
    Er wartete wohl schon lange darauf, daß er hier mitfahren darf. Auch wenn alles noch stillsteht *schmunzel*
    Es wurde ein tolles Bild, eine ganz wundervolle Zeichnung, liebe Gerda!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.