Portraitieren in der Galerie, Kalamata

Unsere Zeichengruppe traf sich heute anlässlich einer Fotoausstellung eines befreundeten Fotografen in der ausgezeichneten Galerie a49 in Kalamata, um nach Modell zu zeichnen. Als erstes beschaute ich mir die Ausstellung mit eindruckvollen Portrait- und Milieustudien des Fotokünstlers Manolis Jannios.  Obgleich er sich nur im Rollstuhl fortbewegen kann, ist er voll ins Kunstleben der Stadt integriert. Das Portraitfoto zeigt die Galeristin.

Dann machte ich ein paar Lockerungsübungen mit Bleistift im Blog. Niemand saß Modell, also zeichnete ich die anderen Zeichner.

Schließlich begriff ich, dass es in dieser locker unorganisierten Weise weitergehen würde, und setzte das Zeichnen mit Kohle auf großem Zeichenkarton fort. Die drei ersten merkten nichts davon, dass ich sie zeichnete. Die Vierte saß zwar Modell, doch bewegte sie sich nach Belieben und unterhielt sich, was beim Portraitieren eine ziemliche Herausforderung ist.

Es hat mir Freude gemacht, aber ich bin nun doch ziemlich erschöpft. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, zumal es meinen Ruf als Zeichnerin in diesem erweiterten Kreis von Künstlern und Kunstbeflissenen gefördert hat. Morgen muss ich nun meine eigene Ausstellung in Kardamili aufbauen, am Abend ist die Eröffnung. Da werde ich kaum zum Bloggen kommen.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter ausstellungen, Erziehung, Fotografie, gemeinsam zeichnen, Kunst, Leben, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Responses to Portraitieren in der Galerie, Kalamata

  1. Die Fotos schaue ich mir lieber nicht länger an.
    Deine Zeichnungen aber sind zum Schluß richtig gut geworden. Großartig!

    Like

  2. Möge alles so werden wie du es dir wünschst, liebe gerda

    Gefällt 2 Personen

  3. Oh – wie steht es eigentlich mit dem Recht auf’s eigene Bild bei Zeichnungen? Da sie doch anscheinend nichts gemerkt haben!
    Die Galeristin hat nichts dagegen, ihre Hände sagen eindeutig: „GEbt mir eure Bilder!“
    Aber, auch abgesehen von Deinen Zeichnungen, was man so sieht sehr eindrückliche Malerei.

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Bei Zeichnungen gibt es wohl kaum das „Recht aufs eigene Bild“, der wer erkennt schon, um wen es sich handelt? Man kann es immer abstreiten. Bei den Fotos fragte ich nach: es handelt sich um Freunde des Fotografen, alle waren einverstanden.

      Like

  4. Avatar von Peter Klopp Peter Klopp sagt:

    Wie du sagst warst du mit deinem Zeichnen zufrieden. Ich bin ganz begeistert von deinen Portraits. Da kann man gerne mal das Bloggen ruhen lassen.

    Gefällt 2 Personen

  5. Die letzte Deiner Zeichnungen ist die eindrucksvollste für mich, liebe Gerda!

    Gefällt 1 Person

  6. wel es Dir gelungen ist, diesen Ausdruck des Nachdenkens in ihr Gesicht zu zaubern. Sie schreibt noch nicht, aber überlegt, wie sie formulieren soll… ?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..