Alphabet der Materialien: F. Von Feder bis Farbe

Als ich gestern durch Heides Archivbild-Projekt auf meine vor sieben Jahren begonnene und dann abgebrochene Reihe „Alphabet der Materialien“ stieß, schwor ich mir, baldmöglichst daran weiterzustricken. Sonja gab mir im Kommentar dann noch einen Anstoß. Also frisch ans Werk!

Mein letzter Eintrag vom Mai 2018 betraf den Buchstaben E und die Materialien Ebenholz, Eisen, Elfenbein, Erde.

Heute ist also F dran, und als einziges Material fiel mir Feder ein, das meine Zudecke füllt, damit ich es schön warm habe, und in vielfacher Form als Fundsache auf dem Kamin steht.

 

Dass Federn auch als Sonnenuhren dienen können, ist wohl weniger bekannt.

IMG_2888   

Federn haben mir natürlich auch schon als Motiv für Zeichnungen gedient, zum Beispiel diese Federchen (Kugelschreiber-Zeichnung mit e-Farbverstärkung)

Federn aus Stahl haben die Vogelfeder als Schreibgeräte weitgehend verdrängt, um nun ihrerseits zu Seltenheiten im Normalhaushalt zu werden. Ich habe noch welche, um  Federzeichnungen anzufertigen.

Aber sind solche Stahlfedern überhaupt „Materialien“ im eigentlichen Sinne? Auch alle anderen F-Gegenstände, die mir im Haushalt auffielen, gehören zwar zu den stummen Dingen, die mir so nützlich zur Seite stehen, sind aber keine Materialien im eigentlichen Sinne. Oder wie siehst du das?

Hier meine Fundsachen beim Rundgang durch die Wohnung:

Fireset zur Feuermachen und Kaminreinigen. Feuerholz.

Fliesen  ……………………………………………………  und Fliesdecke

Faden, ………………………………. Filzpantoffel ………………………  und Fotopapier

und natürlich meine geliebten Farbstifte von Faber-Castell.

Doch warte: die Wandfarbe, mit der ich heute eine Wand meines Ateliers in leichtem Aprikosenton habe streichen lassen, die könnte durchaus als Material durchgehen!

Die weiße Farbe, die noch im großen Topf herumsteht, sofern sie nicht auch schon auf den Wänden gelandet ist, möchte ich ebenfalls hier einreihen.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Alphabet der Materialien, Fotografie, Kunst, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Alphabet der Materialien: F. Von Feder bis Farbe

  1. Avatar von Peter Klopp Peter Klopp sagt:

    Federn haben mich schon immer fasziniert. Gerade gestern fand ich beim Spaziergang am Golfplatz eine herrlich gebogene Feder, die von einer Kanada Gans stammte.

    Gefällt 1 Person

  2. Feine Fotos und Zeichnungen. Doch 3 Fotos sind schwarz.

    Like

  3. Oh. auf einmal sehe ich sie doch! Mit Filzpantoffeln u.a.

    Like

  4. Federn und Farben, Formen und Farbstifte
    Der Buchstabe F ist ein ganz besoderer. Ich mag ihn sehr und Deine Zeichnung mit den Federn finde ich ganz wunderschön.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..