Kleine Beobachtungen: Katzen mit Farbsinn

Die Tage schmelzen dahin zwischen Schwimmen – Lesen – Essen – Schlafen … und noch dem und jenem. Zu Letzterem gehören die Katzen und Kater,  die ein ständiges Schauspiel liefern. Wenn sie nicht fressen oder sich – auch gegenseitig – sauber lecken oder streiten, ruhen sie in malerischen Posen und machen uns vor, wie man sich an heißen Tagen am klügsten verhält.

Die Türhüter Lin und Lan kennt ihr ja schon zur Genüge. Sie lieben den Schattenstreifen und die kühlende Marmorschwelle vor der Haustür, die einst von Tito zerkratzt wurde (es war seine Art anzuklopfen).  Witzig finde ich, dass der Marmorboden und die Farbe der Kater fast identisch sind. Dazu ein bisschen Braun der Tür…

Dieser Kleine – ein noch namenloses Katerchen – hat heute die plastizierte Schutzdecke auf unserem Bett als Lager entdeckt. Auch er scheint einen besonderen Sinn für passende Farbkombinationen zu haben. Gold und Grün ergänzen sich vortrefflich.

Oder etwa nicht?

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, kleine Beobachtungen, Kunst, Leben, Natur, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to Kleine Beobachtungen: Katzen mit Farbsinn

  1. Avatar von m.mama m.mama sagt:

    Wahre Schönheiten!

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Reiner Wende Reiner Wende sagt:

    Sehr schöne Katzen und sehr gut fotografiert

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Oh ja, eine harmonische Farbgestaltung

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Katzen sind halt dekorativ 😉

    Gefällt 1 Person

  5. Ja, Deine Katzen zeigen wirklich einen ausgesprochenen Schönheits- und Farbsinn und tragen selbst bestens dazu bei. den noch zu erhöhen und zu verstärken. Und so malen sie durch ihr angepaßtes Wesen an einer Bildkomposition, von der wir Menschen noch lernen können.
    Vielleicht gibt es in der Natur in dieser Richtung noch mehr zu entdecken? Ich denke, Du bist da schon auf einer sehr interessanten Spur, Gerda.😊👍🍀

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      danke, Gisela. Genauso ist es: es gibt da vieles zu entdecken. Die Natur ist ja voll von ästhetischen Überraschungen. Die Menschen können mit ihrem Tun die Schönheit steigern oder zerstören. Dass umgekehrt Tiere sich mit Schönheitssinn in die menschlichen Vorgaben einfügen können , wurde wohl noch nicht untersucht.

      Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Verwandlerin Verwandlerin sagt:

    Seht symphatisch und eindrucksvoll, wie die sich lang machen können!

    Like

    • Sie passen immer, die eleganten Katzentiere, ob es nun auf einem grünen Untergrund oder auch malerisch hingestreckt auf einer Marmorschwelle ist …

    Like

  7. mal wieder einer im spam, Gerda 🙂

    Like

  8. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    schöne Tiere, und dieser höchst aufmerksame Blick auf dem letzten Foto!

    Gruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..