Roter Hibiskus (kleine Beobachtungen)

Es ist halb zwei Uhr in der Nacht. Eben las ich bei Joachim Schlichting (Gelber Hibiskus): „Erstaunlich ist auch sein Verhalten, seine Blüten nachts zu schließen und tagsüber wieder zu öffnen. Damit kommt er dem menschlichen Verhalten ziemlich nahe…“ Das wunderte mich, denn ich war der Ansicht, dass die Hibiskusblüte sich abends zusammenfaltet und dann abfällt.  Von Wiedereröffnung hatte ich keine Ahnung.

Nun bin ich in den Garten gegangen, um zu schauen, was mein roter Hibiskus nachts so treibt. Und vermelde; drei Blüten sind ganz offen genauso wie meine Augen, sie schlafen nicht. Zwei Blüten sind zusammengefaltet – ich werde morgen nachschauen, ob sie sich wieder öffnen. Und dann gibt es noch eine Knospe.

Die Fotos habe ich mit dem iphone ohne Blitzlicht gemacht.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, kleine Beobachtungen, Natur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to Roter Hibiskus (kleine Beobachtungen)

  1. Zu deiner Beobachtung kann ich nur sagen: Pflanzen sind auch nur Menschen. Statt nachts zu schlafen treiben sie sich in Diskotheken herum oder noch schlimmer, überprüfen, ob Hibisken auch artig ihre Blüten geschlossen haben 😉
    Die Ausnahme ist wohl auch hier die Regel. Mein roter Hibiskus – Gott hab ihn selig – hat mehrere Tage hintereinander abends seine Blüte geschlossen und zwar unabhängig davon, ob meine Schreibtischlampe an oder aus war. (Ja, in unseren Breiten sind Hibisken meist Stubenhocker).

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      anscheinend hat sich dein Stuben-Hibiskus von deinen menschlichen Gewohnheiten beeinflussen lassen, während meiner ein recht menschenfernes Leben führt . Ich habe ihm heute Nacht nochmal auf die Schliche kommen wollen.

      Like

  2. Wunderschön, Gerda.

    Like

  3. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Das letzte Foto finde ich großartig atmosphärisch!

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Gazelle3 afrikafrau sagt:

    lg an die Nacht-Wandlerin Gerda-

    Like

  5. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    In meinem Garten wachsen auch einige schon relativ alte Hibiskusbüsche, die jedes Jahr ganz zauberhaft blühen. Denn ich liebe mediterrane Pflanzen und entsprechendes Flair im Garten! Dass sich die Blüten nachts zusammenfalten und sich tagsüber einige Tage lang immer wieder öffnen bis die dann doch welken und abfallen war mir deshalb schon bewusst.
    So einen wunderschön gelben Hibiskus wie bei Joachim zu sehen ist hatte ich auch mal als Zimmerpflanze, aber leider nicht lange weil er anscheinend sehr empfindlich ist und plötzlich von irgendwelchen winzigen Tierchen zerstört wurde.
    Deine Hibiskusblüte ist ganz bezaubernd und warum auch immer bekomme ich diese schönen roten Hibiskus bei uns nirgends für den Garten zu kaufen, sondern immer nur in rosa, weiß oder blau obwohl einmal auf dem Etikett ein roter Hibiskus abgebildet war.
    Liebe Grüße, Hanne

    Like

  6. Nein, ich werde nicht in der Nacht draußen herumwandern, obwohl es mich reizt, dem Hibiskusverhalten auch in der Nacht auf die Schliche zu kommen 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..