Dora zum VierzehntenZweiten: Heizung für Vögel

Heute nacht konnte ich ein Gespräch zwischen zwei Vögeln belauschen und lernte wieder mal was Neues über Dora.

„Mir ist so kalt“, hörte ich einen dicken Vogel namens Jannis jammern. „Die Heizkosten sind in die Höhe geklettert, die Leute sparen. Nirgendwo ein Öfchen, um sich zu wärmen.“ „Ich habe eine kleine Öllampe gefunden“, spricht tröstend die Grete. „die zünden wir jetzt an und wärmen uns“. – „Aber wie sollen wir die denn anzünden?“ fragt zweifelnd der Jannis. „Wir haben doch keine Streichhölzer mehr, oder?“ – „Nein, leider nicht. Aber ich rufe meine Freundin Dora!“ – „Dora? Sollte ich die kennen?“ fragt Jannis und rümpft den Schnabel. „Ich kenne keine Dora“.

„Hier bin ich, alter Schnabelrümpfer“, schreit Dora und tanzt vor dem Miesejannis auf und ab. „Kennst du mich nun?“ – „Na, meinetwegen. Aber hör auf, mir vor dem Schnabel rumzutanzen! Es macht mich ganz schwindlig… Wie willst du kleiner Wurm uns schon helfen können—“ – „Ich wüsste schon wie!“ schreit Dora…

Und eh Jannis noch auf die Idee kommt, sie zu verspeisen, ist Dora schon zur Öllampe gejumpt und bringt sie mit ihrer Geschenkleuchte zum Brennen.

„Da staunst du, was?“ schreit Dora und hüpft davon.

Habts gut, ihr Vögelein! Möge die Kerze euch Wärme spenden!

Das Bild ist übrigens aus haargenau denselben Schnipseln entstanden wie die zwei vorangegangenen, und auch bei den zwei davor fanden sie Verwendung. .

Die Schnipsel stammen aus sehr verschiedenen Schnipselsätzen und passen überhaupt nicht zueinander. Das ist eine kleine Extra-Herausforderung.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Ökonomie, Dora, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Tiere abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Dora zum VierzehntenZweiten: Heizung für Vögel

  1. elsbeth weymann schreibt:

    Moin, Moin Gerda, herzerwärmende Bildgeschichte.Wie wäre es, mit Dora zusammen ein Kinderbuch zu schreiben ?
    Mit Legebildern und Worten.Frag sie mal.Ich denke, das gefällt ihr.!Vielleicht mit weißen, freien Seiten dazwischen, so dass die Kinder weitermachen können…mit Fragen, eigenem Text, eigenen Bildern ??
    Mal so eine Idee am Morgen… liebe Grüße !!
    P.S. wusstest du, dass der norddeutsche Gruß “ Moin“ kein mundfaules “ Guten Morgen“ meint, sondern ein Gruß und gegseitigen Wunsch der Fischer ist und “ guten Wind“ =“ moi wind“bedeutet ? Es soll Friesisch sein.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke, Elsbeth für dein Lob meiner Bildergeschichten. Wie oft habe ich schon dran gedacht, sie als Kinderbuch herauszugeben. Geklappt hat es bisher nur einmal, für Kleinstkinder. (Tui) sowie zwei Leporellos, die ich in Eigenarbeit anfertigte (Odyssee) . Ob Dora sich eignet? Sie ist ja eine auf das laufende Jahr beschränkte Erscheinung. Im letzten Jahr war es Will.i. Und im nächsten? Ich weiß es noch nicht. Aber ich bleib dran. Moin – Guten Wind, nein, wusste ich nicht, aber es freut mich sehr. Ούριος άνεμος dir!

      Gefällt mir

  2. Ich muss es noch einmal sagen: Du verstehst es wirklich deine Schnipsel zum Leben zu erwecken. Es ist eine Lust, deine kleine Geschichten zu verfolgen.

    Gefällt 1 Person

  3. Wir wunderhübsch hast Du die Schnipsel zum Leben erweckt, liebe Gerda.

    Dora hält uns auf Trab… Da ist es manchmal nicht so einfach, mitzukommen für mich *g*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.