Das „Doppelgesicht“, das du, Myriade, zeigtest, hat mich schon zu zwei Einträgen angeregt. Einmal benutzte ich eine Zeichnung (hier), das andere Mal das Foto eines Fresco (hier). Diesmal ist es das Foto eines bemalten Gesichts. Zwei Clownsaugen schauen dich an, zwei driften weg, als holten sie sich Inspiration aus den Himmelshöhen.
Zugrunde liegt ein Foto, das mich selbst als Clown zeigt. Es ist vor vielen Jahren entstanden. Wir lebten damals in Frankfurt. Einmal im Jahr zu Fasching trafen sich die Ex und die aktuellen Mitglieder unseres „Kinderladens“ in Heddernheim, und mit wenigen Hilfsmitteln aus der Klamottentruhe und Schminkutensilien fabrizierten wir vor Ort ein Kostüm.
Ich machte mich gewöhnlich zum Clown. In diesem Fall waren die aufgemalten Augen der Clou: Wenn ich die Stirn runzelte, bewegten sie sich und bekamen einen höchst lebhaften Ausdruck. Irritiert schauten die Menschen auf diese Augen und bemerkten nicht die „wirklichen“, die sich unter der Sonnenbrille verborgen hielten.
Und so schauen dich aus diesem Doppelportrait acht Augen an: vier aufgemalte und vier verborgene. Ein wenig zum Fürchten, vielleicht? Keine Angst, es ist nur ein Fototrick.
Immer wieder kommt der Clown in Dir zum Vorschein, den man eigentlich nicht vermutet und jedesmal wieder überrascht ist. Wie geht es einem spaßmachenden Clown? Er amüsiert andere und verdeckt damit seinen versteckten Ernst.
LikeGefällt 1 Person
Ach, liebe Gerda, es ist eine wahre Freude, wie interessant und vielseitig du immer auf Impulse reagierst. Und schnell obendrein. Ich habe den Eindruck, dass nur ein kleiner Impulsknopfdruck genügt und es erscheint ein Beitrag, optisch erfreulich und auch ein bissl hintergründig und zum Weiterdenken geeignet. Vielen Dank für den vieräugigen Clown !
LikeGefällt 3 Personen
Immer gern, Myriade! Deine Impulse lösen immer etwas aus. Dieses Mal war es bem Doppelgesicht etwas sehr Starkes, das ich aber nicht zeigen kann, weil es das Foto eines real existierenen Menschen enthält. Aber die drei gezeigten Bilder tuns ja auch.
LikeGefällt 1 Person
Jedenfalls ist es Dir damals wirklich gelungen, in diese Rolle zu schlüpfen.
LikeGefällt 1 Person
Angst macht mir das Betrachten nicht, jedoch wird`s mir schwindlig…
LikeGefällt 1 Person
Das Foto von dir als Clown ist bereits unbearbeitet schön anzuschauen. Die Augen verleiten zum längeren betrachten. Verdoppelt verstärkt sich der Effekt.
LikeGefällt 2 Personen
Mir hatte es dieses Doppelgesicht ja auch sofort angetan …
LikeGefällt 1 Person
Und mich zu einem Beitrag animiert…
LikeGefällt 1 Person
Und ich habe ihn glatt übersehen. Ich bitte nochmals um Entschuldigung !!
LikeGefällt 1 Person
Ach ja, so ist das Leben … 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ach, wie schön, Deine Doppelgesichter, liebe Gerda!
Inspiration ist alles, Du sagst es. Deine Kreativität ist unglaublich.
LikeGefällt 1 Person
🙂 Danke Bruni!
LikeGefällt 1 Person
😊
LikeLike
Das clowneske ist auch meins
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Ein Spiel mit Gesichtern / Playing with faces* – da sein im Netz
Du hast ja bereits gesehen, dass und wie mich dein Beitrag inspiriert hat! Ich hatte schon ein anderes Gesicht vor Augen. Dies hier hat mich aber dann doch auf andere Gedanken gebracht. 😉 Herzlich, Petra
LikeLike