Zeichnen im Syngrou (Pinien. Zeichnen mit Überblendung)

In den Stadtpark ging ich heute nicht nur, um Eichenblätter und Schildkröten zu fotografieren, sondern auch um zu zeichnen. Ich suchte einen Platz zum Sitzen, fand ihn in einem Rundplatz, in dessen Mitte drei Pinien stehen, von denen die eine nur noch ein Baumstumpf ist.

Am Rande des Kreises gibt es noch eine Gruupe von drei Pinien. Sie wirken eingebetteter. Die Zypressen im Hintergrund hätte ich gerne isoliert, aber man kann sich den Sitzplatz – in diesem Fall in umgefallener Stamm –  nicht aussuchen.

Jedenfalls zeichnete ich diese beiden Motive, und wie immer, wenn ich draußen zeichne, tut mir hinterher der Rücken weh, aber ich bin zufrieden, denn ich habe mich mit einem Stück Natur tiefer verbunden. Ich habe der Bewegung der Stämme und dem Schuppigen der Rinde und dem verstümmelten Stamm nachgespürt, bin den geschwungenen Linien der feinen Zeige, an denen die Nadeln büschelweise sitzen, gefolgt, habe Licht und Schatten wahrgenommen.

Die andere Dreiergruppe:

Und ein Ergebnis meiner Überblendungsversuche. Mir hat sich die eher gleichgültige Baumgruppe nun, da ich sie gezeichnet habe, tief eingeprägt.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Zeichnen im Syngrou (Pinien. Zeichnen mit Überblendung)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Deine 1. Zeichnung gefällt mir besonders gut.

    Gefällt mir

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Die 2. wirkt mit der Überblendung auch sehr schön.

    Gefällt mir

  3. Oh, Gerda, wie recht Du doch hast.
    In der Überblendung wirkt die Baumgruppe wie losgelöst vom Boden und ich glaube, sie denkt schon wieder an den Frühling, der ja irgendwann kommen muß, nachdem der Winter vorbei sein wird… 🙂 Total beeindruckend!

    Gefällt mir

  4. Anonymous schreibt:

    interessante Überblendung…

    Gefällt 1 Person

  5. Leela schreibt:

    interessante Überblendung…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.