Wohltuender Regen (Legebild mit Maries eingefärbten Schnipseln)

Am Abend strahlen die Wolken rot und gelb und golden, gelegentlich sind sie auch düster. Später dann beginnt es zu regnen, erst leise, damit die Erde nicht weggespült wird, dann kräftiger und schließlich so anhaltend und stark, dass der Boden bis in seine Tiefen durchweicht und lebendig gemacht wird. So geht es nun jeden Abend und jede Nacht. Zutiefst dankbar lausche ich dem Donnerer Zeus, der über den Bergen Kegel spielt. Er hat das Land der Griechen nicht vergessen, selbst wenn ihm hier niemand mehr opfert. Er lässt es nicht verdorren.

Der Regen treibt aus dem Boden die Blüten hervor, die in Wurzeln, Knollen und Zwiebeln die heiße Zeit überstanden: Meerzwiebeln, Kyklamen, Lilien und andere namenlosen Schönheiten …

κυκλάμινα (Zyklamen)

Hier singt Giorgos Dalaras das berühmte Lied von Jannis Ritsos, vertont und dirigiert von Mikis Theodorakis.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Wohltuender Regen (Legebild mit Maries eingefärbten Schnipseln)

  1. Peter Klopp schreibt:

    Du hast den Regen mit deinen Schnipseln gut dargestellt, liebe Gerda.

    Gefällt mir

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Wunderschön: Die Kyklamen/Zyklamen! Und daß nach dem kräftigen Gewitterregen das Blühen wieder beginnt!

    Gefällt 1 Person

  3. Ganz wundervoll ist Dein Legebild vom Blühen nach dem Regen geworden, liebe Gerda.
    Ich mag es sehr.

    Gefällt 1 Person

  4. Myriade schreibt:

    Schön, dass man sich auf Zeus verlassen kann 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.