Ich sitze im Schatten eines uralten Feigenbaums. Diese Olivenbäume vor mir bilden mit Orangenbäumen und hohem vergilbtem Gras ein zeichnerisch schwer zu ordnendes Ensemble.
Nicht leicht ist es auch, den dicken Ast des Feigenbaumes, der sich über mir inmitten seiner Blätter krümmt, herauszuarbeiten.
Ich habe beide Motive auch fotografiert, und du wirst sagen: so chaotisch wie auf deiner Zeichnung sind sie aber nicht! Nun, der Fotoapparat hat eben andere Mittel als ich zur Verfügung, um einem Motiv eine fürs Auge leicht nachvollziehbare Ordnung zu geben.
Da ist zum einen die Farbigkeit, die sich auf den Fotos zu großen Flächen ordnet. Ich habe meine Zeichnungen damit überblendet, um zu sehen, ob die Farbe die Liniengeflechte unterstützt und die Erkennbarkeit erhöht.
Aber erst die Schwarz-Weiß-Version überzeugt mich.
Den Ast des Feigenbaums habe ich hier noch einmal per Filter bearbeitet, um das flirrende Spiel von Licht und Schatten zu betonen.
Ich kann deine Vorliebe für Schwarz-Weiß zwar nachvollziehen, aber ich mag auch das Zusammenspiel mit der Farbe, ich finde, hier ergänzt eins das andere gut.
Nachtgrüße 😁✨🍷🍪👍
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Um so besser! 😉 🙂
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Die farbige Version gefällt mir besser, weil bei der schwarz-weissen für mich zuviel vom „Inhalt“ verloren geht.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, lieber Werner!
Gefällt mirGefällt mir
Sehr interessante Studie liebe Gerda!
Schwarzweiß und Farbe stehen gleich wirkungsvoll nebeneinander 🌻
Herzliche Abendgrüße vom Lu
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Herzllichen Dank, Lu.
Gefällt mirGefällt mir
🌻💐🌻
Gefällt mirGefällt mir
Eine mit Sicherheit sehr schwierig zu zeichnende Stelle.Gerda.
Das schwarz weiß überarbeitete allerletzte Bild gefällt mir sehr, aber wenn ich von unten nach oben zähle, dann gefällt mir auch sehr das vierte, weil es das etwas wilde Landschaftsbild so schön zeigt.
Gefällt mirGefällt 1 Person
danke dir, Bruni!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Toll, diese Überblendungen. Mit welchem Programm machst du das?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Mit gar keinem besonderen Progamm, Joachim. Ich lade ein Foto auf Fotoshop hoch, kopiere ein anderes darüber, mache es zu 50-70% transparent. Manchmal schneide ich etwas aus, gehe mit Filtern drüber, verändere die Farbe. Derlei. Alles sehr einfache Handgriffe, denn sehr vieles kenne ich nicht.
Gefällt mirGefällt mir
Danke, das ist ja einfacher als gedacht.
Gefällt mirGefällt 1 Person