Passiflora: Foto und Aquarell

Passiflora, zu deutsch Passionsblume, griechisch ρολόι (roloi = Uhr)

Seit ich diese kräftig rankende Pflanze mit ihren sternförmigen Blüten, dem feinen bläulich eingefärbten Strahlenkranz und den merkürdigen Fruchtständen (fünf Staubgefäße und drei Narben in einer Säule) zuerst an unserer ersten Athener Wohnung ranken sah, verzaubert sie mich immer wieder. Heute machte ich  nur ein Foto, damals ein Aquarell.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Malerei, Meine Kunst, Natur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Passiflora: Foto und Aquarell

  1. Leela schreibt:

    das Gemälde fängt die Seele der Blüte ein… Passiflora ist auch eine Heilpflanze und wirkt beruhigend

    Gefällt 4 Personen

  2. OIKOS™-Editorial schreibt:

    Toll! Die Griechen hatten wieder einmal die einleuchtendere Bezeichnung! Wenn man denn die griechischen Buchstaben lesen kann. 😉 Danke! LG Michael

    Gefällt 1 Person

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Oh, Gerda, ist das schön!!! Die Passiflora in Knospe und voller Blüte! Unbeschreiblich schön und ausdrucksvoll!
    Und dann Dein Gemälde! Auch das ist unbeschreiblich schön geworden!

    Gefällt 1 Person

  4. Ein wundervolles Aquarell ist es, liebe Gerda! Ich mag es sehr!

    Gefällt mir

  5. Johanna schreibt:

    Wunderschön – auch der griechische Name !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.