1.4.2021 Ein Lebenszeichen von Will.ie – kryptisch

Diese Karte kam heute an. Sie ist ein bisschen zerknittert und der Absender fehlt. Aber sie kommt, so meine ich dem Poststempel zu entnehmen, aus Agadez in Niger.  Will.ie hat sie mir geschickt.

Sie schreibt einen kurzen Gruß und dass sie nun doch „Kriegsberichterstatterin“ geworden sei. Das habe sich so ergeben. Eigentlich habe sie eine Wüstentour mitmachen wollen, sei dann aber in einem Flüchtlingslager in der Region Tahoua, im Grenzbereich zu Mali gelandet, und da sie die Kamera dabei hatte, machte sie eben auch Fotos und berichtete über den Überfall.

Welcher Überfall? Warum schreibt sie nicht etwas mehr? Müsste ich es wissen? Haben denn unsere Medien darüber berichtet und ich habe es überlesen? Es scheint ja eine größere Sache gewesen zu sein. Wieviele Flüchtlinge gibts denn da überhaupt, jetzt, wo sie nicht mehr weiter nach Libyen können und Europa seine Grenzen dicht gemacht hat?

Die Postkarte macht mich auch nicht klüger. Ich rätsele, was die Menschen dort treiben. Ist es ein Markt, und die Person rechts verkauft Fische? Die Person links hat zwei Gesichter, oder? Vielleicht ist es ein Schwarzer, der eine weiße Maske trägt. Also grassiert  Covid auch in der Sahelzone?

Ich las im vergangenen April, dass die WHO mit einer riesigen Zahl von Toten in Afrika rechne.  Und, was ist nun? Gab es diese Katastrophe? Gibt es sie? Wird geimpft? Ich habe seither nichts mehr davon gehört. Du?

Heute bin ich zu müde, um im Netz nach Antworten zu suchen. Morgen. Mañana. Afrika muss warten. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Erziehung, Flüchtlinge, Krieg, Leben, Legearbeiten, Malerei, Meine Kunst, Politik, Willi abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 1.4.2021 Ein Lebenszeichen von Will.ie – kryptisch

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Oh ja, dieser Blick hinter die Kulissen…

    Gefällt 1 Person

  2. Ja liebe Gerda, die Weltpolitik scheint auf Eis gelegt worden zu sein!
    Auch Will.ie lässt wenig bis garnix darüber an die Oberfläche!
    Auch wir hier in Deutschland befinden uns in der CORONA- Blase und wir werden durch die Leitmedien nicht darüber informiert wie sich Corona in der ganzen Welt entwickelt!
    Einzig, daß Italien die Impfpflicht eingeführt hat!
    Ich darf garnicht daran denken wenn daß bei uns durchgesetzt werden sollte! Dann explodieren die Inzidenzzahlen durch die Massenimpfungen wegen Mutationen, so wie in England und Israel und Afrika!
    Bald wird es die italienische Mutation geben!

    Ja es sind schwierige Zeiten und es gibt soviel Parallelen zur Vergangenheit in der Nazizeit!
    Jetzt haben wir den modernen Faschismus der voranschreitet! Und an allem ist Corona Schuld!
    Naja ist ja schön, wenn man einen Schuldigen hat, so war es schon immer!

    Was Will.ie betrifft, sie ist entweder sehr mutig oder leichtsinnig bis naiv, aufjedenfall kann ich mit Deine Sorgen um sie vorstellen! Gerade, wenn Du lange nix von ihr hörst!
    Hoffentlich lohnt sich ihr Einsatz und ihre Bilder tragen zur Berichterstattung bei bzw. werden auch veröffentlicht um dem ganzen Geschehen Aufmerksamkeit zu gewinnen!

    So liebe Gerda, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest! Und vielleicht steht Deine Will.ie plötzlich vor der Tür um im Kreise der Familie neue Kraft zu tanken!❣😉

    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

  3. Endlich ein Lebenszeichen von Will.ie.
    Nun erlebt sie, wie es ist, wenn man das Liebste und Wichtigste verliert—
    ob in Friedens- oder Flüchtlingszeiten. Sie erkennt, wie die Menschenwesen leiden und wieviel Kraft sie doch haben…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.