Vasen, Flaschen, Block und Früchte (zwei Zeichnungen)

Zwei sehr unterschiedliche Zeichnungen machte ich heute: auf der ersten drängeln sich die Dinge auf dem Tischchen, die Atmosphäre ist dramatisch und dicht. Für die zweite Zeichnung habe ich einige Dinge entfernt und mich auf die Umrisszeichnung beschränkt.

Die erste Zeichung:

Neu im Stillleben sind die sehr hohe schlanke Flasche (Limonetto), die dunkle Balsamölflasche mit dem Korken, die große bauchige Vase mit Resten halb verblühter Geranien. Das runde weiße Väschen mit der verblühten Rose und der Stechpalme, zwei Mandarinen, mein Zeichenblock und im Hintergrund die Büchereule ergänzen die Szenerie.

Auf der zweiten Zeichnung fehlen die Ölflasche und eine Mandarine. Sonst ist alles an seinem Platz.

Beim Bearbeiten war ich bemüht, die charakteristischen Eigenschaften der beiden Zeichnungen noch mehr zu betonen: das Malerisch-Atmosphärische …

und das Lineare. Im letzten Beispiel spiele ich Verdoppelung und mit linearen Überschneidungen.

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, elektronische Spielereien, Leben, Meine Kunst, Methode, Serie "Mensch und Umwelt", Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Vasen, Flaschen, Block und Früchte (zwei Zeichnungen)

  1. Elke H. Speidel schreibt:

    Beeindruckend, wie unterschiedlich die Zeichnungen aussehen!

    Gefällt 1 Person

  2. felsenquell schreibt:

    spannend!

    Gefällt 1 Person

  3. lyrifant schreibt:

    Am meisten fasziniert mich der Kauz oben links von mir ausgesehen. Außerhalb des Arrangements und doch Teil davon 🦉

    Gefällt 1 Person

  4. gkazakou schreibt:

    Die Büchereule 😉 Es ist eine sehr gelehrte Eule, steht auf mehreren Büchern, trägt eine Brille und eine Weste.

    Liken

  5. Chrinolo schreibt:

    Mich fasziniert am meisten die verblühte Rose. Ich sehe in ihr ein wunderschönes Insekt/Fabelwesen/Elfe mit Flügeln und Fühler auf dem Köpfchen … besonders auf Bild 1, 3 und 4. Das finde ich sooo schön 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. puzzleblume schreibt:

    Diesmal ist das luftige, im Vergleich zum schraffierten ersten Bild für mich „morgendlich“ wirkende zweite Bild mein Favorit.

    Gefällt 1 Person

  7. pflanzwas schreibt:

    Das lineare spricht mich sehr an, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich gerade auf Klarheit stehe. Das andere gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Gefällt 1 Person

  8. Ule Rolff schreibt:

    Besonders spannend finde ich, dass ich die Fülle in der ersten Zeichnung überhaupt nicht störend empfinde, eher warm und liebevoll vollgekramt, aber eine kompakte, strukturierte Gruppe. Im Gegensatz dazu ist für mich das letzte Bild mit Verdoppelung und Verzerrung einfach nur unordentlich. Hier stehen die Dinge nun in zwei Gruppen mit der unmoti ierten Lücke dazwischen … und die liebe Eule ist auch weg.
    Jedenfalls ein sehenswertes Experiment und eine sehr schöne erste Zeichnung, wobei sich gegen die aufgräumtere zweite auch nichts sagen lässt.

    Gefällt 1 Person

  9. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Ich mag sie beide, diese wirklich so total unterschiedlichen Zeichnungen, aber die erste voll geschmackvoller Fülle mag ich ein bissel mehr, doch mit der Verdoppelung in der Bearbeitung kann ich mich auf die Schnelle gar nicht anfreunden, liebe Gerda

    Gefällt 1 Person

  10. Flaschen und Gläser sind immer wieder faszinierend, besonders wenn sie deinem Stift entspringen. 🙂

    Gefällt 1 Person

  11. wildgans schreibt:

    Habe mir nach dem Anblick der umfassenden Zeichnungen hier ein paar Utensilien zum Nachmachen bestellt, ua. ein Cappucinoblöckchen. Schnickschnack, ich liebe Papiere…
    Gruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.